PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overfull hbox



GetIT
08-08-2008, 22:50
Habe schon mal so eine (blöde?) Frage gestellt. Sorry!

Aber ich habe schon wieder ein Problem mit einem Warnhinweis:

Overfull \hbox (4.14458pt too wide) in paragraph

Wie kann das sein?
Ich habe folgenden Code geschrieben:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\setlength{\parindent}{0.5cm}

\begin{document}
t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-t"-e"-s"-t"-
\end{document}

Durch die zusätzliche Trennstellen ("-) gebe ich LaTeX doch die Möglichkeit, nach jedem Buchstaben zu trennen.
Also wie kann dann einer zu volle Box entstehen???

Die Meldung "overfull \hbox" deutet ja laut Internet auf eine Box hin, deren Inhalt zu weit über den Rand hinausragt.
Aber nochmal: Wie kann das sein??? LaTeX kann doch ständig trennen.

bobmalaria
08-08-2008, 23:10
hi,

mit \documentclass[draft]{article} kannst du sehen wo der hund begraben liegt, es wird ein schwarzer balken angezeigt.

vielleicht hilft dir auch

\usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}

und

\usepackage{microtype}

gruß

GetIT
08-08-2008, 23:24
Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt sehe ich die "Fehlerquelle".
Aber wieso ist diese da?

Wenn ich an der entsprechenden "fehlerhaften" Stelle einen Zeilenumbruch \\ einfüge, ist der Fehler weg.
Aber wieso macht LaTeX den Umbruch nicht automatisch -LaTeX darf ja nach jedem Zeichen umbrechen- (bzw. im PDF ist der Umbruch ja da, aber die Fehlermeldung eben auch - also ohne \\).

Stefan_K
08-08-2008, 23:30
LaTeX kann hier zwar trennen, doch nicht einzelne Buchstaben. Es gibt hier keinen einzigen Wortzwischenraum, auch der Absatzeinzug ist unflexibel, so hat TeX keine Möglichkeit zum Randausgleich außer der Trennung, doch ein Buchstabe ragt dann über den Rand.
Das bereits erwähnte microtype kann es dennoch durch Streckung bzw. Stauchung der Schrift verbessern, allerdings muss man für dieses Beispiel die Standardwerte etwas ändern, z.B. klappt der Randausgleich mit stretch=30.

Stefan

GetIT
08-08-2008, 23:40
Ok, danke für die Erklärung.