PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeielnumbruch im Kopfzeile



rapha_glory
08-08-2008, 22:14
Hallo zusammen,


ich stehe vor dem Problem, dass in meiner Diplomarbeit eine Kopfzeile nach dem folgenden System haben möchte:


links(Kapitel.1 Kapitelname) rechts 1.1 Unterkapitelname

Ich habe es bisher so gemacht


% Seitenlayout festlegen
\voffset-1in
\hoffset-1in
\setlength{\oddsidemargin}{4cm}
\setlength{\evensidemargin}{2cm}
\topmargin15pt
\textwidth150mm
\textheight230mm
\footskip1.5cm
\headheight25pt

\pagestyle{fancyplain}

% Definition von Kopf- und Fußzeilen
%
\lhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
%\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}}
\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}}


das funktioniert auch, aber nicht für längere Überschriften. Da gibt es in der Mitte dann einen Konflikt und sie werden im pdf übereinander geschrieben.

Ich brauch daher einen Zeilenumbruch, wenn eine der beiden Überschriften länger ist. Die andere Variante die mir gerade einfällt ist, die Kopfzeile zweizeilig zu machen. Aufbau wäre dann


links(Kapitel.1 Kapitelname blablablablablabla)
rechts 1.1 Unterkapitelname blablababla

Das sieht zwar nicht so toll aus, würde aber auch nur bei 2 Überschriften im ganzen Dokument der Fall sein.
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Viele Grüße Raphael

rapha_glory
08-08-2008, 23:41
Ist twaz durch die boxen sehr statisch, ist aber das mit dem ich fürs erste leben kann

\pagestyle{fancyplain}

% Definition von Kopf- und Fußzeilen
\lhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\rightmark}}]{\fancyplain{}{\parbox[b]{7cm}{\raggedright\nouppercase{\sl\leftmark}}}}
\rhead[\fancyplain{}{\nouppercase{\sl\leftmark}}]{\fancyplain{}{\parbox[b]{7cm}{\raggedleft\nouppercase{\sl\rightmark}}}}

ich danke mir selbst:)

VG Raphael

bobmalaria
09-08-2008, 11:33
hi,

wenn du dieoptionalen argumente nutzt

\section[kurzversion]{langversion}, dann kannst du oben in der kopfzeile platz sparen