PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led + Bibtex funktioniert nicht



Artifex
08-08-2008, 14:06
Hi,

ich benutze Miktex 2.6 mit LED und wollte gerade anfangen mir eine Bibtex Datenbank aufzubauen.

Ich habe mir also eine Datei angelegt die heißt Diplomarbeitbib.bib, dort habe ich folgendes stehen bisher:

@BOOK{Albrecht2005,
title = {Investment- und Risikomanagement},
publisher = {Schaeffer-Poeschel Verlag},
year = {2005},
author = {Albrecht, Peter/ Maurer, Raimond},
number = {2},
owner = {MrArtifex},
timestamp = {2008.08.08}
}

In meinem ursprünglichen Tex File habe ich dann \usepackage{natbib} eingegeben und dort wo das Literaturverzeichnis stehen soll habe ich:

\bibliography{Diplomarbeitbib.bib}
\bibliographystyle{plain}

stehen.

Wenn ich jetzt im Fließtext versuche im Fließtext:

der herr albrecht (vgl. \cite{Albrecht2005} S.242). Also gilt

zu nutzen und kompiliere erscheint weder mein Literaturverzeichnis mit der Quelle noch wird zitiert. Da wo es stehen soll steht nur ein "?".

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Danke

mechanicus
08-08-2008, 15:57
Hallo,

1. du hast hinter timestamp ein Komma vergessen.
2. Die Trennung von author erfolgt mit
and
3. Hast du richtig kompiliert:
Latex
bibtex
Latex
Latex
siehe auch hier (http://www.bibtex.org/Using/de/) oder hier (http://www.mario-konrad.ch/index.php?page=10354)

Gruß

Artifex
08-08-2008, 17:01
so, es funktioniert jetzt. Eine Frage noch:

Laut Lehrstuhl soll ich so zitieren:

(vgl. Duffie, 1989, S. 40)

ich bekomme nach dem Kompilieren folgendes:

(vgl.[1] S.242).

kann man das irgendwie umschreiben? Bin jetzt in Latex nicht so fit, dass ich da groß was reißen könnte.

Darüberhinaus muss es dann im Literaturverzeichnis so auftauchen:

James, Jessica und Nick Webber (2000):
Interest Rate Modelling, Wiley, Chichester, etc.

Nach dem kompilieren erscheint es bei mir so:

Raimond Albrecht, Peter/ Maurer. Investment- und Risikomanagement. Number 2.
Schaer-Poeschel Verlag, 2005.

wie kann ich das umstellen? Muss mich leider exakt an die Vorgaben halten.
Außerdem hat es mir den Header zerschossen nach dem Kompilieren. In allen Kapiteln war bisher eine Linie oben, wo links Einleitung und so stand und rechts die Seitenzahl.

Plötzlich ist im Literaturverzeichnis der Header ganz weg und mittig steht nun Literaturverzeichnis. Wie kann ich den Header auch dort weiterlaufen lassen und aus Literaturverzeichnis Literatur machen. (Die Seitenzahl muss weiterlaufen)

Danke

Danke

Stefan_K
08-08-2008, 17:53
Hallo,

statt plain verwende ggf. den entsprechenden (numerischen) Stil plainnat:

\bibliographystyle{plainnat}
Zitiere mit \citep (geklammert) oder \citet anstelle von \cite.
natbib bietet noch die Stile abbrvnat und unsrtnat. In der Paket-Dokumentation findest Du Näheres.

Für größere Ansprüche und mehr Flexibilität würde ich biblatex (http://biblatex.de) verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Artifex
08-08-2008, 18:13
super, fast perfekt, habs aber jetzt rausgefunden, um es hinzubekommen musste ich so zitieren:

(vgl. \citealp[S. 24]{Albrecht}) dann erhalte ich: (vgl. Albrecht, 2005, S. 24).

nur im Literaturverzeichnis hinten habe ich noch größere Probleme,

Raimond Albrecht, Peter/ Maurer. Investment- und Risikomanagement. Schaer-Poeschel
Verlag, 2005

erscheint wenn ich es kompiliere.
Die Vorgabe vom Lehrstuhl wäre aber:

Name(n) und Vorname(n) des (der) Verfasser(s), ggf. (Hrsg.)
(akademische Grade und Titel werden nicht genannt),
Erscheinungsjahr in Klammern:
Titel einschließlich Untertitel (kursiv), evtl. Band,
Auflage (entfällt bei der I. Auflage),
Verlag, Erscheinungsort (bei mehr als drei Erscheinungsorten ist nur der erste mit dem Zusatz "etc." anzugeben).

was kann ich da tun? Muss ich das manuell irgendwie machen, oder gibt es da auch ne Möglichkeit?

außerdem ist mein blöder Header immernoch verschwunden. Kann es sein, dass der Befehl: \bibliography{Literatur}{} mehr überschreibt als der \thebibliography wenn ich das Literaturverzeichnis manuell schreiben würde? Da war der Header nämlich immer da.

Danke vielen Dank

mechanicus
08-08-2008, 19:08
Hallo,

ich weiß nicht, welche Documentenklasse du verwendest.
ansonsten kannst du das Seitenlayout mit
\pagestyle{...} festlegen. Wegen deiner Formatierung. Ich glaube der
\bibliographystyle{geralpha} wäre was für dich.

Gruß

PS: Vielleicht wäre JabRef was für dich.

Artifex
09-08-2008, 11:01
vielen Dank für die Antwort. Mit dem Geralpha Befehl bekomme ich folgende kompilierende Antwort:

[Alb05] Albrecht, Peter/ Maurer, Raimond: Investment- und Risikomanagement.
Schaer-Poeschel Verlag, 2005.

Das Jahr steht leider immernoch am Ende ;-( Außerdem ist das (1) am Anfang weg und [Alb05] steht jetzt da...

Weiß jemand Rat?

Jabref nutze ich für den Aufbau der Bib Datei, wie hilft mir das aber weiter bei der Formatierung mit dem Datum?=

Gruß

bobmalaria
09-08-2008, 11:15
hi,

jabref hilft bei der verwaltung der literatur, nicht beim design.
die beste möglichkeit für dich wäre wohl die verwendung von makebst bzw. custombib (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/) (makebst.pdf ist hier zu finden).

das "programm" ist in der regel bei deiner distribution schon dabei. es kann dir helfen einen ganz persönlichen stil zu kreieren. dazu musst du viele fragen beantworten. ob deine vorganen genau zu erfüllen sind kann ich dir deshalb auch so direkt nicht beantworten.

aber dies ist die beste möglichkeit da die bibtex programmierung nicht ganz einfach ist (finde ich zumindest)

eventuell kannst du auch biblatex (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/biblatex.html) verwenden.

gruß