PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subfigure und hfill - platz besser nützen



bipolar
08-08-2008, 13:48
hi leute!

ich spiel mich jetzt schon den ganzen tag um mit subfigure einfach 2 bilder neben einander anzubringen - klappt auch mit dem code:


\begin{figure}[!tb]
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.50\textwidth]{amplitudes}}
\hfill
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.50\textwidth]{phases}}
\caption[Oscillatory parameter basics]{Cosines amplitude}
\label{fig.sinus}
\end{figure}


meine einzige frage ist: kann ich den platz zwischen den figures verringern? \hfill fügt ja den platz opitmal aus, aber der ist doch ganz schön groß... wäre der abstand geringer, dann könnte ich auch meine figures vergrößern...

ich wäre um hilfe sehr dankbar!

lg,
bipo

voss
08-08-2008, 13:56
hi leute!

ich spiel mich jetzt schon den ganzen tag um mit subfigure einfach 2 bilder neben einander anzubringen - klappt auch mit dem code:


\begin{figure}[!tb]
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.50\textwidth]{amplitudes}}
\hfill
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.50\textwidth]{phases}}
\caption[Oscillatory parameter basics]{Cosines amplitude}
\label{fig.sinus}
\end{figure}


meine einzige frage ist: kann ich den platz zwischen den figures verringern? \hfill fügt ja den platz opitmal aus, aber der ist doch ganz schön groß... wäre der abstand geringer, dann könnte ich auch meine figures vergrößern...



\begin{figure}[!tb]
\centering
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.50\textwidth]{amplitudes}}%
\hspace{1cm}%
\subfigure[Bildunterschrift]{\includegraphics[width=0.50\textwidth]{phases}}
\caption[Oscillatory parameter basics]{Cosines amplitude}\label{fig.sinus}
\end{figure}]

Herbert

bipolar
08-08-2008, 14:18
hi!

ok, ist auch eine lösung die dinger einfach zentriert untereinander zu packen...

aber ist es nicht möglich den abstand (siehe anhand, roter pfeil) zu verringern und dafür die einzelnen figures größer zu machen?

lg,
robert

voss
08-08-2008, 15:42
ok, ist auch eine lösung die dinger einfach zentriert untereinander zu packen...

aber ist es nicht möglich den abstand (siehe anhand, roter pfeil) zu verringern und dafür die einzelnen figures größer zu machen?


seufz ... statt 1cm kannst du natürlich auch eine kleinere Größe nehmen,
sodass die Bilder nebeneinander passen. Wenn sie untereinander erscheinen, dann
hast du eine Leerzeile dazwischen.

Herbert

bipolar
11-08-2008, 15:18
oh.. ok danke danke für die lösung!
lg