PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der bounding box



riccle
08-08-2008, 11:02
Hallo,
leider komme ich mit der bounding box nicht klar, hab mir auch schon euer wirklich gutes tutorial zum thema bilder einbinden runtergeladen, nur leider klappt es noch niet so ganz.

hier der quelltext:

\begin{figure}
\includegraphics[bb=0 0 200 200, scale=.09]{Figure_11.jpg}
\end{figure}

das problem ist, das die rechte seite des bildes komplett abgeschnitten wird, egal, wie ich die beiden zweiten koordinaten der bounding box ändere.

vielleicht hat jemand eine idee,

viele grüße!

voss
08-08-2008, 12:00
leider komme ich mit der bounding box nicht klar, hab mir auch schon euer wirklich gutes tutorial zum thema bilder einbinden runtergeladen, nur leider klappt es noch niet so ganz.

hier der quelltext:

\begin{figure}
\includegraphics[bb=0 0 200 200, scale=.09]{Figure_11.jpg}
\end{figure}

das problem ist, das die rechte seite des bildes komplett abgeschnitten wird, egal, wie ich die beiden zweiten koordinaten der bounding box ändere.


wozu brauchst du die Bounding Box überhaupt?

Herbert

riccle
09-08-2008, 16:35
hm wenn ich sie weglasse wird genauer das als fehlermeldung angezeigt...

grüße!

bobmalaria
09-08-2008, 16:48
hi,

nur zum verständnis.

wenn du mit pdflatex direkt zum pdf kompilierst, nur dann darfst du jpg bilder verwenden und die benötigen KEINE bounding box.

kompilierst du nur mit latex zu dvi, dann darfst du keine jpg bilder verwenden sondern nur eps. dort kannst du dann auch eine bounding box angeben, obwohl das bei gut erstellten bildern schon passen sollte.

ansonsten könnte es dir vielleicht helfen das jpg in pdf umzuwandeln. aber ich vermute mal du benutzt nur den falschen kompiler aufruf