PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlung latex auf linux???



quotentoter
07-08-2008, 21:11
hallo,
ich habe bis jetzt texniccenter und miktex auf windows genutzt und bin nun auf linux umgestiegen. welchen editor und welche latex-kiste sollte ich denn am besten benutzen, es gibt so viele :confused:

bobmalaria
07-08-2008, 21:14
texlive (distribution) + kile (editor) :)

gruß

Stefan_K
07-08-2008, 21:47
Dito, ich verwende Kile (http://kile.sourceforge.net/) mit texlive sowie zusätzlich den MiKTeX Paketmanager (http://miktex.org/unx/), auf Ubuntu Linux 8.04.

Stefan

quotentoter
11-08-2008, 11:07
jo vielen dank!

mehlvogel
11-08-2008, 16:13
Was ich extrem praktisch finde ich das Progrämmchen "latexmk", dass du einmal startest, welches dann dauerhaft läuft und sobald du die tex Datei geändert hast automatisch die dvi Datei neubaut (mit automatisch passender Anzahl von Latex, makeindex und bibtex Durchläufen). Mit einem DVI Viewer (wie xdvi) der die Ansicht neulädt sobald die Datei aktualisiert ist, läuft das alles schön flüssig :)

pospiech
11-08-2008, 16:57
Bei einem großen Dokument mit vielen Bilder kann ein LaTeX Lauf aber auch Minuten dauern. Dann ist das nicht mehr hilfreich.

Automatisch häufig genug durchlaufen tut Kile auch so, dafür bräuchte man das Programm nicht.

mehlvogel
12-08-2008, 06:58
latexmk ist kein Ersatz für einen Editor wie Kile. Zugegebenermaßen hab ich noch keine Dokumente mit signifikant mehr als 100 Seiten zu bearbeiten. Es spart für mich halt den Klick auf den entsprechenden Knopf und erlaubt Editor und DVI Viewer nebeneinander zu haben, was extrem praktisch ist, gerade am Ende, wenn man Arbeiten Korrektur liest.

quotentoter
02-09-2008, 16:10
also ich habe nun auch TeXlive und Kile aber irgendwie funzt das nicht......wo kann ich denn erkennen das die beiden sich erkannt haben?
und wie stelle ich den pdf viewer ein?

localghost
02-09-2008, 16:28
also ich habe nun auch TeXlive und Kile aber irgendwie funzt das nicht......wo kann ich denn erkennen das die beiden sich erkannt haben?
und wie stelle ich den pdf viewer ein?
Du kannst eine komplette Systemüberprüfung mit Kile durchführen (siehe Anhang). Die Einrichtung von Kile findest Du im gleichen Menü.


MfG
Thorsten¹

quotentoter
02-09-2008, 17:33
hm der sacht alles roger...finde ich aber seltsam das bei mir nicht alle menü einträge auf deutsch sind...ist so halb und halb...

noch eine frage: wenn ich das paket texlive full erneut installiere habe ich dann alle aktuelle pakete oder muss ich die jeweils einzeln suchen?

und noch eine: egal welchen pdfviewer ich einstelle bekomme ich die antwort: mit status 127 beendet....fehlt mir ein paket?


JO: mir fehlte das paket kpdf, hehe