PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vier Tabellen neben- und untereinander



scorefan
07-08-2008, 15:29
Hallo,

wie ordnet man vier kleinere Tabellen neben- und untereinander an, so dass sich je zwei pro Zeile befinden?

bobmalaria
07-08-2008, 16:04
hi,

in eriner minipage sollte das gehen.



%1.paar
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\captionof{table}{Tabellenbeschriftung tabelle 1}
\begin{tabular}...\end{tabular}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{tabular}...\end{tabular}
\end{minipage}

%2.paar
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{tabular}...\end{tabular}
\end{minipage
\begin{minipage}{.5\textwidth}
\begin{tabular}...\end{tabular}
\end{minipage


wenn du es so löst, dann ist das verwenden einer table umbegung unnötig da eine minipage keine float umgebung ist! benötigst du eine tabellenüberschruft, verwende den befehl \captionof der im paket capt-of oder caption definiert wird

scorefan
07-08-2008, 16:26
Das funltioniert zwar, ist aber nicht ganz, das was ich suche. Ich brauche eigentlich nur eine einzige Beschriftung für alle vier Tabellen.

Phylin
08-08-2008, 03:30
guck dir mal das paket "subfigure" an. Ich glaube, das kann sowas für Bilder und Tabellen.

Stefan_K
08-08-2008, 03:36
subfigure ist veraltet, der Nachfolger ist subfig. Dennoch würde ich eher subcaption verwenden, bei subfig kann es zusammen mit hyperref Probleme geben.

Da Du nur eine einzelne Beschriftung benötigst, kommst Du aber auch ohne diese Pakete aus. Ähnlich wie in der 1. Antwort oben kannst Du minipage-Umgebungen verwenden, das klappt auch innerhalb einer table-Umgebung mit \caption.

Stefan

scorefan
08-08-2008, 08:26
Ja, das funktioniert.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen etwas größeren Abstand zwischen den beiden Tabellen oben und den beiden unten.

bobmalaria
08-08-2008, 08:40
hi,

da kannst du eventuell mit \vspace{länge} (wobei länge sein kann: 1cm, 0.5\baselineskip, 10pt,....) einstellen. was bei deinem beispiel gut aussieht must du selbst bestimmen

scorefan
08-08-2008, 09:14
Danke, das hat jetzt funktioniert.

scorefan
26-09-2008, 11:20
Wie kann man die Tabellen in der Tabelle zentrieren? Mit \centering in der table-Umgebung oder den minipages zerschieße ich mir das Layout.

mechanicus
26-09-2008, 16:00
Hallo


\begin{minipage}{0.5\textwidth}
\begin{center}
\begin{tabular}{cc}

\end{tabular}
\end{center}
\end{minipage}

Gruß
Marco