PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit subfloat



maynard
07-08-2008, 14:42
Hallo,

ich habe subfloat zwei Abbildungen nebeneinander gesetzt. Das hat alles Gut funtioniert allerdings habe ich Probleme mit der Ausrichtung den beiden Überschriften. Die eine Überschrift geht über zwei Zeilen und fängt somit viel weiter oben an. Sieht doof aus. Achso die Überschriften sind oberhalb der Abbildungen.

Ich weiß auch nicht wie ich die Überschriften unterhalb der zwei Grafiken positionieren könnte. Wie kann ich das lösen.

Als Packete nutze ich:

\usepackage{subfig}
\usepackage[subfigure]{tocloft}

Stefan_K
07-08-2008, 16:27
Hallo Maynard,

hast Du die subfig Dokumentation (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/subfig/subfig.pdf) schon gelesen? Position und Ausrichtung der Beschriftungen werden darin besprochen.
Evtl. poste ein Minimalbeispiel, anhand dessen man konkret korrigieren kann.

Viele Grüße,

Stefan

localghost
07-08-2008, 16:29
Wenn Du den kompletten Code für diese Abbildungen - oder besser noch ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) - liefern würdest, wäre dir viel leichter zu helfen.


MfG
Thorsten¹

maynard
08-08-2008, 10:38
Hier mal mein Problem:

-----
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage[german,english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{times}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{graphics}
\usepackage{geometry}
\usepackage{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[nooneline]{caption}
\usepackage{subfig}
\usepackage[subfigure]{tocloft}
\usepackage{multirow}
\usepackage{array}
\usepackage{rotating}
\usepackage{placeins}


\linespread{1.6} \textwidth 15cm \textheight 23.5cm

\begin{document}

\begin{figure}


\caption{Ratio of observed to theoretically predicted revenues and frequency of unsuccessful auctions}\label{R2}
\centering
\subfloat[Ratio of observed to theoretically predicted revenues \label{R21}]{\includegraphics[width=6.8cm,height=7cm]{abbR2}}
\hspace{0.5cm}
\subfloat[Frequency of unsuccessful auctions \label{R22}]{\includegraphics[width=6.8cm,height=7cm]{abbR3}}

\label{Gesamtbild}
\end{figure}

\end{document}

-----

Die Subfig Dokumentation habe ich schon angeschaut. Leider weiß ich nicht wo ich zum Beispiel die Option anfügen muss. Muss ich eigentlich die Bilder mit hochladen oder geht das so?

Grüße

Stefan_K
09-08-2008, 16:47
Hallo Maynard,

die Positionierung klappt damit:

\captionsetup[subfloat]{position=bottom}

Die Ausrichtung am oberen Rand ist dann sicherlich auch passend. Für meine Augen sieht der große Zeilenabstand in Bildbeschriftungen nicht gut aus. Anstelle von \linespread würde ich (auch daher) lieber das setspace-Paket verwenden.

Für ein Minimalbeispiel ist es oft praktischer, \includegraphics durch \rule mit passender Größe zu ersetzen, dann benötigt der Tester nicht die Bilder.

Viele Grüße,

Stefan