PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geometry-package überschreibt documentclass



klinsel
07-08-2008, 06:25
Ich verwende "\documentclass [11pt, a4paper]{report}" und danach "\usepackage[footskip=10mm]{geometry}" um den Fußzeilenabstand festzulegen.
Wie bringe ich das geometry-package dazu die Seitenränder aus der documentclass nicht zu überschreiben?

localghost
07-08-2008, 08:27
Ein bisschen sehr wenig Informationen. Mach doch mal an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) klar, was da deiner Meinung nach nicht richtig laufen soll.


MfG
Thorsten¹

klinsel
07-08-2008, 09:16
Naja, es ist ganz einfach: Als ich "\usepackage[footskip=10mm]{geometry}" noch nicht eingefügt hatte waren die Seitenabstände einfach größer.

voss
07-08-2008, 09:41
Ich verwende "\documentclass [11pt, a4paper]{report}" und danach "\usepackage[footskip=10mm]{geometry}" um den Fußzeilenabstand festzulegen.
Wie bringe ich das geometry-package dazu die Seitenränder aus der documentclass nicht zu überschreiben?

geometry hat seine eigenen Vorgaben. Du musst sie daher neu setzen,
was aber kein großes Problem sein sollte.

Herbert

klinsel
07-08-2008, 09:51
OK, nur wie weiß ich was die Abmessungen für "report" sind?

bobmalaria
07-08-2008, 12:19
hi,

ich vermute mal, dass die standard klassen letterpaper verwenden. du kannst es einfach mal geometry als option mitgeben und sehen ob das dein problem schon löst.

geometry bieter auch noch andere papiergrößen an

5.1 Paper Size
The options below set paper/media size and orientation.
paper papername
specifies a paper name. The paper names available in geometry. paper=hpaper-namei.
For example paper=a4paper, which is equivalent to just a4paper.
a0paper, a1paper, a2paper, a3paper, a4paper, a5paper, a6paper
b0paper, b1paper, b2paper, b3paper, b4paper, b5paper, b6paper
letterpaper, executivepaper, legalpaper

klinsel
07-08-2008, 13:11
Nein, das paper auf a4paper zu setzen bewirkt nichts.