PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URLs NICHT im Literaturverzeichnis anzeigen



comping
06-08-2008, 15:37
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich verwalte meine Literatur mit dem Firefox-Plugin Zotero und erstelle mir daraus mein Bibtex-file. Als Stil nutze ich apacite.
Wie schaffe ich es, dass er mir die URLs, die Zotero so schön mit abspeichert, im Literaturverzeichnis nicht mit anzeigt?

Mittels Forensuche fand ich immer nur das Gegenteil: Dass Nutzer die URLs angezeigt haben wollen und dabei Schwierigkeiten haben. Ich will sie aber weg haben, wie?

Mir ist klar, dass ich auch alle url-Einträge im Bibtex-file löschen könnte, aber das sind ziemlich viele...
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die url-Einträge auszukommentieren. Hat dafür jemand ne Lösung? Also wie ich per Suchen/Ersetzen die url-Einträge im Bibtex-file auskommentieren kann? Gibt es einen Zeilenkommentar für Bibtex?

Schönen Dank und schöne Grüße
Stefan

mechanicus
06-08-2008, 15:45
Hallo

suche URL
ersetze %URL

ich hoffe das reicht.

Gruß

comping
06-08-2008, 15:55
Hallo mechanicus,

hmm, nee, das hilft leider nicht. Dann zeigt er mir zwar keine URLs mehr an - aber er zeigt mir leider auch nur noch Mist an, sprich jegliche sonstige Formatierung ist dann leider auch für den A****

Ein % wirkt bei TeX, aber nicht bei Bibtex - oder zumindest wirkt es da ganz anders...

Schöne Grüße
Stefan

voss
06-08-2008, 16:44
hmm, nee, das hilft leider nicht. Dann zeigt er mir zwar keine URLs mehr an - aber er zeigt mir leider auch nur noch Mist an, sprich jegliche sonstige Formatierung ist dann leider auch für den A****

Ein % wirkt bei TeX, aber nicht bei Bibtex - oder zumindest wirkt es da ganz anders...



...
\begingroup
\def\url#1{}
\bibliographystyle{...}
\bibliography{...}
\endgroup
...

Herbert

comping
06-08-2008, 21:40
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort! Magst Du mir vielleicht noch in ein oder zwei Sätzen ganz kurz erläutern, welche Idee dahinter steckt?

Also \begingroup und \endgroup bewirken doch letztendlich bloß eine lokale Wirkung. Mit \bibliographystyle{apacite} und \bibliography{literature} binde ich meine Bibtex-Datei literature.bib ein und nutze den Stil Apacite.

Soo, das \def ist soweit ich weiß eine TeX-Anweisung und definiert etwas. Ich vermute, dass \url so umdefiniert werden soll, dass es einfach nichts mehr bewirkt, aber wie genau passiert das? Das #1 ist vermutlich einfach nur der Platzhalter für ein Argument/Parameter?

Ich kann das leider erst morgen früh im Büro testen, aber schon mal vielen Dank.

Stefan

voss
07-08-2008, 07:27
vielen Dank für Deine Antwort! Magst Du mir vielleicht noch in ein oder zwei Sätzen ganz kurz erläutern, welche Idee dahinter steckt?

Also \begingroup und \endgroup bewirken doch letztendlich bloß eine lokale Wirkung. Mit \bibliographystyle{apacite} und \bibliography{literature} binde ich meine Bibtex-Datei literature.bib ein und nutze den Stil Apacite.

Soo, das \def ist soweit ich weiß eine TeX-Anweisung und definiert etwas. Ich vermute, dass \url so umdefiniert werden soll, dass es einfach nichts mehr bewirkt, aber wie genau passiert das? Das #1 ist vermutlich einfach nur der Platzhalter für ein Argument/Parameter?


Du hast alles korrekt beschrieben.

Herbert

comping
07-08-2008, 08:11
Guten Morgen,

das funktioniert wunderbar, vielen Dank Herbert!

Und es freut mich natürlich auch, dass ich mir richtig zusammengereimt habe, was Dein Code wohl bewirken soll... :D

Schöne Grüße
Stefan

DiePsychologin
11-03-2009, 13:41
Erstmal möchte ich Dir, Stefan, danken - durch diesen Beitrag habe ich erfahren, dass es ein so geniales Literaturverwaltungsprogramm wie zotero gibt. Hätte ich am Anfang meiner Diss mal wissen müssen. ;) Aber es ist ja nie zu spät.

Ich habe allerdings jetzt das gleiche Problem: ich möchte im Literaturverzeichnis nicht die URLs angezeigt bekommen.
Zusätzlich möchte ich auch nur die Volumes und nicht die Numbers eines Journals im Literaturverzeichnis stehen haben.

Ich habe den Code von Herbert ausprobiert - aber der löst bei mir auch das Problem der URLs nicht. Die URLs an sich werden nicht mehr angezeigt, aber es bleibt ein "Available from" hinter der Literaturangabe stehen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

comping
11-03-2009, 14:26
Hallo Psychologin,

es stimmt, ich habe dazu auch noch einen weiteren "Schalter" benutzt:

\renewcommand{\BAvailFrom}{}
Das funktioniert zumindest bei Apacite.

Bzgl. des anderen Problems kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, sorry!

Schöne Grüße
Stefan

DiePsychologin
11-03-2009, 14:59
Danke nochmals für Deine Hilfe! :)

Eigentlich müsste ich die Number ja auch umdefinieren können, oder?
Weißt Du, wofür genau das #1 steht?

Liebe Grüße von Sarah

comping
11-03-2009, 15:38
Hallo Sarah,

das #1 steht meines Wissens einfach für das Argument, das dem Befehl quasi übergeben wird. Oder für die Anzahl der Argumente. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Denn das ist dann auch schon richtiges TeX und kein LaTeX mehr...

Wahrscheinlich kannst Du die Journal-Nummer auf ähnliche Art unterdrücken. Ich habe bei den Apacite-Formatierungsgeschichten bloß so etwas wie den Schalter \APACjournalVolNumPages gefunden, aus dem (bzw. dessen Funktionsweise) ich jedoch leider nicht schlau werde. Man kann damit irgendwie das Aussehen der Angaben Journal, Volume, Number und Pages steuern. Und man kann auch Sachen unterdrücken. Aber wie man das kontrolliert hinbekommt? Keine Ahnung!

Schöne Grüße und viel Erfolg, vielleicht bekommst Du es ja irgendwie heraus,

Stefan

PS: Falls Du eine Lösung findest, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Du sie hier veröffentlichst! :)