PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift



msperl
06-08-2008, 15:16
Hallo,

ich habe ein Problem ich habe ein Bild über den Code
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=.85\textwidth]{ORCG.jpg}
\caption{Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator}
\label{fig:Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator}
\end{figure}

eingefügt!

Passt so weit ganz gut... bis auf das, dass das die Beschriftung des Bildes zu weit unten ist! Kann man das irgendwie vorgeben wie weit diese unterhalb des Bildes sein soll? Wenn nicht wo liegt mein Fehler?
Im Voraus besten Dank
MfG

mechanicus
06-08-2008, 15:20
Hallo,

da ich dein Bild nicht genau kenne, mache ich mal einen stumpfen Vorschlag. Einfach das jpg zuschneiden, so rückt der Text automatisch nach oben.

Gruß

localghost
06-08-2008, 15:43
Vielleicht ist dein Bild größer, als du glaubst. Überprüfe das mit einem Rahmen, den Du um das Bild legst.

\begin{figure}[H]
\centering
\fbox{%
\includegraphics[width=.85\textwidth]{ORCG.jpg}
}
\caption{Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator}\label{fig:orc-prinzip}
\end{figure}



MfG
Thorsten¹

msperl
06-08-2008, 15:58
Hallo,

ok danke ihr hattet recht.

Jetzt habe ich noch ein letztes Problem
Ich wollte in die Bildunterschrift am Schluss eine Fussnote integrieren,

\footnote{\vgl\citep{BIOS}}}

die auf das Lilteraturverzeichnis verweist!

Jetzt ist es so, dass der Verweis scho am Schluss da ist aber am Seitenende keine Fussnote nur eine andere Fußnote, die auch auf den Eintrag im Literaturverzeichniss verweist!

Was habe ich da flasch gemacht?

MfG

krihaa
06-08-2008, 16:28
Hallo,

du musst es etwas anders machen, da es sich bei captions um so genannte "zerbrechliche" Objekte handelt(glaub ich:)).
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=.85\textwidth]{ORCG.jpg}
\caption[Hier die Caption fürs Verzeichnis ohne Fußnote]{Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator\footnotemark}
\label{fig:Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator}
\end{figure}
\footnotetext{Hier dein Text}

oder evtl. auch so:
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=.85\textwidth]{ORCG.jpg}
\caption{Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator\protect\footnote{Hier dein Text}}
\label{fig:Prinzipschaltbild des ORC-Pozzess mit Vorwärmer und Regenerator}
\end{figure}Aber da bin ich nicht ganz sicher, sollte ein Profi noch mal ein Wort dazu sagen, was besser ist.

Gruß

hakaze
07-08-2008, 09:24
Da hat krihaa Recht. Fussnoten in Bildunterschriften sind generell keine gute Idee. Weil die Abbildung "gleitet", weiss LaTeX nie so richtig, wo es den Platz für die Fussnote reservieren soll.
Aber wenn du eigentlich nur einen Verweis auf's Literaturverz. brauchst, stell doch ein \protect\citep{BIOS} direkt in die Caption (auch \cite-Anweisungen sind zerbrechlich).