PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : longtable und caption abstand



uwerothfeld
06-08-2008, 13:58
hallo zusammen,

ich habe eine longtable, der ich wie folgt eine Beschriftung verpasst habe:



\endfoot
\bottomrule
\caption{Dies ist die Tabellenbeschriftung}
\label{tab:einlabel}
\endlastfoot


Die Tabellenbeschriftung soll einheitlich unten sein (warum die longtable sonst oben macht, jemand ne Idee???). Dies macht mein Code auch, allerdings stimmt die Beschriftungsbreite und der Abstand zur Tabelle nicht. Die Beschriftung ist zu schmall und "klebt" zu dicht an der Tabellen. Ich benutze report. Daher gehen die Komascriptbefehle nicht. Jemand einen Tip?

Danke.

uwe :)

sommerfee
06-08-2008, 20:22
Außer der "tablecaptionbelow"-Option von KOMA-Script kenne ich sonst nur die Möglichkeiten meines caption-Paketes:



\usepackage[tableposition=b]{caption}


Danach sollte dann auch bei der longtable der Abstand zur Beschriftung unter der Tabelle stimmen.

(Warum das \caption bei "table" so konzipiert ist, daß der Abstand stimmt, wenn die Beschriftung unter der Tabelle steht, es bei "longtable" aber genau andersherum ausgelegt wurde, entzieht sich auch meinem Verständnis.)

Gruß,
Axel

uwerothfeld
07-08-2008, 10:40
hi,

also das hat leider nix gebracht. allerdings habe ich gewissermaßen einen work-around gefunden, der das problem soweit gelöst hat:



\endfoot
\bottomrule
\addlinespace[0.5px]
\caption{A caption}
\label{tab:table1}
\endlastfoot


meinungen wären von interesse.

von daher, gruß und so :)

uwerothfeld
07-08-2008, 10:54
ah, zu früh gefreut. nix geändert aber noch zweimal neu getexed, schon schrumpft das ding wieder zusammen. arg!!!

EDIT: ok, geht wieder, ich hatte dein:



\usepackage[tableposition=b]{caption}


entfernt. Dies zusammen mit obigen Code, tut. :)

sommerfee
07-08-2008, 18:26
Dies zusammen mit obigen Code, tut. :)

Dann hätte ich aber sehr gerne ein Minimalbeispiel, welches das Problem zeigt, um auszuschließen, daß es ein Fehler im caption-Paket ist. Denn wenn ich deinen Codeschnipsel in ein kleines Dokument kopiere, klappt es, ohne daß ein
\addlinespace[0.5px] oder ähnliches vonnöten wäre:



\documentclass{report}
\usepackage[tableposition=b]{caption}
\usepackage{booktabs,longtable}

\begin{document}

\begin{longtable}{ll}
...
\endfoot
\bottomrule
\caption{Dies ist die Tabellenbeschriftung}
\label{tab:einlabel}
\endlastfoot
%
\toprule
A & B \\
C & D \\
\end{longtable}

\end{document}


Gruß,
Axel

uwerothfeld
18-08-2008, 12:24
Hallo sommerfee,

entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war ein wenig ausser Haus, sozusagen. :) Zum Thema, du hast recht. Das war offensichtlich mein Fehler, wenn ich auch nicht genau weiß warum. Ich habe es einzeln in einem sauberen Projekt getestet, da ging es, wie von dir beschrieben. Dann bei meinem eigentlichen Projekt wieder nicht. Daraufhin habe ich eine Menge von Paketen rausgeschmissen (komisch was sich so ansammelt wenn man testet, aber hinterher nicht mehr rausnimmt ;) ). Da geht es nun auch im Moment. Ich hoffe das bleibt auch so.

Von daher, sonnige Grüße und vielen Dank. Wenn es wieder hängt, meld ich mich nochmal.

Gruß und Dank
Uwe

sommerfee
18-08-2008, 20:58
Hallo Uwe,

Danke für die Rückmeldung!


Daraufhin habe ich eine Menge von Paketen rausgeschmissen (komisch was sich so ansammelt wenn man testet, aber hinterher nicht mehr rausnimmt ;) ). Da geht es nun auch im Moment. Ich hoffe das bleibt auch so.

Du weißt nicht zufällig noch, welche Pakete du rausgenommen hattest? Denn wenn es eine Inkompatibilität zwischen dem caption-Paket und einem anderen gibt, würde ich sie gerne beseitigen (oder zumindest dokumentieren).

Gruß,
Axel

uwerothfeld
19-08-2008, 07:29
Hallo sommerfee,

das weiß ich leider nicht mehr genau, da es vor meinem Urlaub war. :( Auf jeden Fall hatte ich eine Reihe von nicht mehr benötigten ams* Paketen entfernt. Aber vielleicht lag es auch einfach an meinen bescheidenen LaTex Fähigkeiten. Vielen Dank jedenfalls nochmal.

Gruß Uwe

eselm
09-07-2009, 05:37
bei mir verursacht \usepackage[tableposition=b]{caption} in der präambel, einen latex-error: "option clash for package caption".

weiß jemand warum? ...würde mir auch gern mit booktabs eine tabellenbeschreibunge unter eine tabelle machen. (die überschrift hab ich ja)

danke für info, mfg michael

sommerfee
09-07-2009, 06:40
bei mir verursacht \usepackage[tableposition=b]{caption} in der präambel, einen latex-error: "option clash for package caption".

weiß jemand warum?

Das subfig-Paket hat leider (IMHO) einen Designfehler, es lädt automatisch das caption-Paket, obwohl es das gar nicht müsste. Versucht man nach dem subfig-Paket das caption-Paket mit Optionen zu laden, so gibt es obenstehende Fehlermeldung, da LaTeX nicht weiß, wie es die Optionen an das bereits geladene caption-Paket weiterreichen soll. (Dito beim ctable-Paket.)

Abhilfe: Entweder das caption-Paket vor dem ctable/subfig-Paket laden, oder aber die Optionen für das caption-Paket nicht beim Laden mitgeben, sondern per \captionsetup{...} tätigen.

Siehe auch caption-Anleitung, Abschnitt "A.4 Fehlermeldungen", dort sind alle Fehlermeldungen mit Erklärung aufgelistet, die im Zusammenhang mit der Benutzung des caption-Paketes auftreten könnten.

Liebe Grüße,
Axel

uwerothfeld
09-07-2009, 08:47
Man könnte auch auf subfigure zurück gehen. Ich weiß, ist veraltet, aber erzeugt glaub ich diesen Fehler nicht. Außerdem finde ich es persönlich einfacher zu bedienen.

Uwe

eselm
09-07-2009, 17:15
danke für eure infos! ich hab mit hilfe anderer forumsteilnehmer eine schöne tabellenbeschriftung ausgearbeitet.

wen´s interessiert:

\begin{table}[H]
\centering
\caption[Einkommensteuertarif]{Der österreichische Einkommensteuertarif nach der Steuerreform ab 2005 bis 2008 (nach Wirtschaftskammern Österreichs, 2009, S.~1)}
\begin{tabular}{@{}lrr@{}}
\toprule[{1.3pt}]
Einkommensstufen in \texteuro & Grenzsteuersatz & Durchschnittssteuersatz \\
\midrule
bis 10000 & 0.00\% & 0.00\% \\
über 10000 bis 25000 & 38.33\% & >0.00 - 23.00\% \\
über 25000 bis 51000 & 43.60\% & >23.00 - 33.50\% \\
über 51000 & 50.00\% & >33.50\% \\
\bottomrule[{1.3pt}]
\end{tabular}
\begin{minipage}{.9\textwidth}
\vspace{1ex}
\small%Die Schriftgrösse ist natürlich optional.
\textit{Anmerkungen}. Das Einkommen eines Bürgers wird, ausgehend von seiner Einkommensstufe, mittels des neuen \textit{Durchschnittssteuersatzes} belastet; der \textit{Grenzsteuersatz} fällt auf die Versteuerung des Einkommenszuwachses. Neu ist: Er steigt stetig (\textit{progressiv}) mit der Einkommenshöhe.
\end{minipage}
\end{table}


...und in anschaulicher form:

sommerfee
09-07-2009, 20:45
Man könnte auch auf subfigure zurück gehen. Ich weiß, ist veraltet, aber erzeugt glaub ich diesen Fehler nicht.

Nur weil man hier die Ladereihenfolge der Pakete beachten muß, soll man stattdessen auf ein veraltetes Paket zurückgehen!?

uwerothfeld
10-07-2009, 01:51
ne, natürlich nicht. ich finde es einfach nur einfacher. bis jetzt habe ich noch kein vorteil von dem neuen entdeckt. vielleicht kann man mich ja aufklären?

uwe

sommerfee
10-07-2009, 07:37
bis jetzt habe ich noch kein vorteil von dem neuen entdeckt.

subfig vs. subfigure:

- Arbeitet mit mehr Paketen zusammen, ohne Probleme zu machen
- Mächtigere Einstellungsmöglichkeiten; bei subfigure mußte man hier oft interne Kommandos umdefinieren, sofern überhaupt möglich
- Individuelle Einstellungen für Abbildungen, Tabellen etc. möglich
- Individuelle Einstellungen für einzelne Beschriftungen möglich
- Bietet die Möglichkeit, Optionen selbst zu definieren
- Gleicher Optionssatz für Hauptbeschriftungen (caption-Paket) und Unterbeschriftungen (subfig-Paket)
- Einfachere Anpassung der Referenzen etc.
- \ContinuedFloat; für das subfigure-Paket mußte man hier das captcont-Paket nehmen, welches aber mit diversen anderen Paketen nicht zusammenarbeitet.
- Funktioniert auch ganz gut mit hyperref zusammen, zumindest sofern man eine report- oder article-basierte Klasse verwendet
- ... (wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Vorteile ein)

subcaption vs. subfig:

- Nachteil: Benötigt zwingend das caption-Paket, subfig geht auch ohne (mit Option "caption=false")
(Eigenlob an)
- Vorteile: Besserer hyperref-Support, noch engere Übereinstimmung der Optionen mit dem caption-Paket, \ContinuedFloat*, mehr Kommandos (\subcaption) bzw. Umgebungen (subfigure, subtable, ...) und dadurch flexibler einsetzbar, wird im Gegensatz zu subfigure und subfig noch gepflegt und supported (wenn auch im letzten Jahr nicht so viel, wie ich mir das gewünscht hätte)
(Eigenlob aus)

Liebe Grüße,
Axel

uwerothfeld
10-07-2009, 09:18
Hi Axel,

wieder was gelernt ;) Ich gelobe Besserung und steige das nächste mal um. :D

Uwe