PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makeindex - Indexe nicht erzeugbar bei zu großer Datei?



Chiara
06-08-2008, 09:54
Hallo,
ich habe hier ein Problem, mit dem ich mich schon einige Tage herumärgere.
Ich habe aus Quellcode (Headerdateien) automatisch generierte Latex-files.
Diese sollen in eine pdf umgewandelt werden. Ich nutze MikTex.

Mein Weg (über ene BatDatei, damit alles automatisch abläuft):


latex refman.tex
MAKEINDEX refman.idx
latex refman.tex
latex refman.tex
dvips -ta4 refman.dvi
ps2pdf refman.ps


(Der direkte Weg über pdflatex geht nicht, da Massen an eps Grafiken eingebunden werden müssen.
Zudem kann ich den Eintrag makeindex auch weglassen, wie ich eben getestet habe, Ergebniss bleibt gleich, bei geringem Umfang gibt es prima Verzeichnisse, sonst keine.)

Wenn ich die Latex-Dateien aus bis maximal 150 Quellcodedateien erstellen lasse, bekomme ich eine prima pdf, mit allen Verzeichnissen.

Wenn ich aber alle Headerdateien (über 200) durchlaufen lasse und die dann entstandenen Latex-Dateien umwandel, fehlt:
-das Inhaltsverzeichnis
-die Seitenzahlen bei diversen anderen Verzeichnissen
-das Glossar.
Die fertige pdf hat einen Umfang von rund 3000 Seiten und das LatexVerzeichnis hat eine Größe von rund 25MB.

Ich habe jetzt alle möglichen und unmöglichen Kombinationen und Permutationen von latex, pstopdf, dvips und makeindex (mehrfach, mehr als mehrfacher Aufruf) und auch andere wie texi2dvi oder ps4pdf getestet.
Habe mich kreuz und quer durch google gequält und keine der dort gefundenen Lösungen hat mir geholfen.

Es scheint irgendwie an der Größe der Latex-Datei zu liegen?! Denn wenn ich es mit nur ca. der Hälfte der Dateien versuche und daraus de Latex-Datei erzeuge, klappt es prima. Allerdings ist auch das nicht Statisch, also ich kann keine Grenzgröße feststellen, unter/über der es garantiert klappt/nicht klappt.

Aber kann das wirklich sein?

An Glosardateien habe ich nur die refman.idx - keine Andere.

Wer irgendwelche Hinweise hat, WAS ich eventuell noch beachten müßte, vergessen oder übersehen habe: bitte schreiben.

Danke und
LG
Chiara

cookie170
06-08-2008, 17:12
Hallo,

gibt es in der oder den log-Dateien keine Hinweise auf Fehler?

Gruß,
Alexander

Chiara
06-08-2008, 18:38
Hallo,
doch, nachdem ich jetzt die log-Datei nochmal gründlich durchforstet habe, bin ich auf den fehler gestoßen:
die idx-datei ist auf 2MB Größe beschränkt. Wird die zu Groß, so wird sie einfach mit 0kB erstellt, genauso die .aux.

Und ich habe keinen Plan wo und wie ich die Dateigröße einstellen kann.

Chiara

cookie170
06-08-2008, 21:06
Poste doch 'mal die genaue Fehlermeldung. Du wirst nicht die erste sein, die damit ein Problem hat.

cookie170
06-08-2008, 22:05
http://www.golatex.de/makeindex-indexe-nicht-erzeugbar-bei-zu-grosser-datei-t1991.html

Unverschämtheit.

Chiara
07-08-2008, 07:13
@cookie:
wieso genau hast du ein Problem damit, etwas an mehreren Stellen zu fragen?

Gibt es in diesem Forum ein Exklusivrecht auf Fragen?
D.h. wenn man hier einmal eine Frage gestellt hat, darf man niemals mehr irgendwo oder irgendwen anderes darüber befragen?
Ich persönlich finde es nicht zum schämen, eine Frage zwei mal zu stellen. Im Gegenteil: es ermöglicht mir mehr Experten zu erreichen/kontaktieren, da sicherlich nicht jede/r in jedem Forum ließt. Somit kann ich eventuell schneller meine Aufgaben lösen und bekomme mehr Informationen und Wissen.
Die einzige Gefahr, die ich dabei sehen würde, sind Redundanzen, aber mit denen kann ein Mensch i.A. umgehen.

Grüße
Chiara

cookie170
07-08-2008, 11:46
Ich habe die makeindex-Doku nach einem Hinweis durchsucht, mit so verschiedenem, was mir einfiel, gegoogelt, kurz: mir im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten Mühe gemacht.

Stell' Dir vor, Du wirst von einem Freund gebeten, ihn am Bahnhof der Nachbarstadt einzusammeln und nach Hause zu fahren. Wenn Du ankommst, ist er weg, weil er nämlich noch zwei, drei andere Freunde gefragt hat und mit dem ersten der kam, mitgefahren ist. Würdest Du noch ein zweitesmal auf den Anruf hin kommen?

Chiara
07-08-2008, 12:53
Ok, ich verstehe deine Sichtweise.

Ich gehe halt anders an die Sachen heran.
Ich Antworte auch sehr oft in Foren, aber ich verwende eben nicht sonderlich viel Zeit darauf auf, also muss dafür nicht viel Nachschlagen oder Suchen.
Aber es stimmt, im Falle von Programmierungen muss ein Antwortender vermutlich schon deutlich tiefer graben/suchen/ausholen, um fundiert Antworten zu können.

Ich gehe da von mir/meinen Erfahrungen aus und ich beantworte eben nur aus dem Gedächtnis, da brauch ich selten Nachschlagen (abgesehen von der Rechtschreibung ;)).

Ich gelobe also Besserung und werde ab jetzt, wenn ich in mehreren Foren frage mich selbst verlinken.

Grüße
Chiara

Sabrina.Dankers
10-08-2008, 17:23
Ok, ich verstehe deine Sichtweise.

Ich gehe halt anders an die Sachen heran.
Ich Antworte auch sehr oft in Foren, aber ich verwende eben nicht sonderlich viel Zeit darauf auf, also muss dafür nicht viel Nachschlagen oder Suchen.
Aber es stimmt, im Falle von Programmierungen muss ein Antwortender vermutlich schon deutlich tiefer graben/suchen/ausholen, um fundiert Antworten zu können.

Ich gehe da von mir/meinen Erfahrungen aus und ich beantworte eben nur aus dem Gedächtnis, da brauch ich selten Nachschlagen (abgesehen von der Rechtschreibung ;)).

Ich gelobe also Besserung und werde ab jetzt, wenn ich in mehreren Foren frage mich selbst verlinken.

Grüße
Chiara

Das Ganze kann man umgehen, indem man einfach preisgibt, dass man die Frage in einem anderen Forum auch schon gestellt hat.