PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ps und jpg gleichzeitig?



slashnow
05-08-2008, 10:48
Ich möchte innerhalb eines Dokuments sowohl jpg-Grafiken einbinden, als auch meine ps-tricks-bilder kompilieren lassen. Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit? Ich hab im Web gelesen, dass da immer nur eins von beiden geht.

Donalduck
05-08-2008, 10:54
Klar, wenn du direkt in PDF übersetzt, kannst du das pst-pdf oder das pdftricks-Paket nehmen.

slashnow
06-08-2008, 14:57
Das löst das Problem nicht. Wenn ich das so mache, dann erscheinen von meinen pstricks-Bildern nur die mathematischen Zeichen und keine Linien, Keise etc. Das ist zwar schon mal besser als vorher, aber nicht so wie es sein soll. Ich kompiliere mit pdflatex und arbeite im TeXnic-center. Wenn ich da dann bei der Kompilierung die Option benutze, welche erstmal ps erzeugt und dann pdf, dann habe ich ein schönes pstricks-bild, aber die jpg's kommen völlig unskaliert oder garnicht.

mechanicus
06-08-2008, 15:40
Hallo,

dann konvertiere doch deine jpg in eps Dateien. z. B. mit dem ImageConverter Plus (http://www.imageconverterplus.com/).

Gruß

localghost
06-08-2008, 16:49
Hallo,

dann konvertiere doch deine jpg in eps Dateien. z. B. mit dem ImageConverter Plus (http://www.imageconverterplus.com/).

Gruß
Ganz schlechte Idee, weil der Umfang der Bilder zunimmt und die resultierende Datei unnötig aufgebläht wird. Dazu lese man auch in den l2picfaq (http://www.ctan.org/pkg/l2picfaq) nach.

Ich möchte innerhalb eines Dokuments sowohl jpg-Grafiken einbinden, als auch meine ps-tricks-bilder kompilieren lassen. Gibt es da inzwischen eine Möglichkeit? Ich hab im Web gelesen, dass da immer nur eins von beiden geht.
Benutze ein spezielles Profil für das TeXnicCenter [1]. Du musst allerdings sehr sorgfältig in der Anpassung der Pfad für die ausführbaren Dateien sein. Importieren kannst Du es nach dem Entpacken im TeXnicCenter über Alt+F7 in dem dann erscheinenden Dialogfenster.

[1] Probleme mit pst-pdf


Mfg
Thorsten¹

slashnow
06-08-2008, 16:51
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich habe jetzt eine Variante gefunden. Ich kompiliere erst die reine pstricks-datei als pdf und mache mir dann ein eps draus mit pdftops - eps. Dann kompiliere ich mein Hauptfile mit latex->ps->pdf. Dann mus ich nur für alle eingebundenen jpg-dateien die richtige bounding-box angeben weil der die in diesem Moduns nicht selbst findet. Etwas umständlich, aber soviele Bilder habe ich auch nicht.

sarc
07-08-2008, 00:36
Such mal nach dem kleinen Script ps4pdf (oder nach dem neueren von Herbert, dessen Namen ich schon wieder vergessen hab... ;)). Das erledigt in Zusammenarbeit mit pst-pdf so ziemlich alles für dich. Ich zumindest hatte damit bis jetzt noch keine Probleme.

slashnow
09-08-2008, 13:48
Oh cool. Danke, localghost. Jetzt habe ich dieses selbst gemachte Ausgabeprofil in Benutzung und es läuft super. Jetzt behandelt er alle jpg's wie vorher und baut die ps-tricksereien einfach in die figure-umgebungen ein ohne zu nörgeln.