PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftstil von OT1 in T1 benutzen



Don06
04-08-2008, 17:31
Hallo,

Ich möchte gerne den "Schriftstil" von OT1 in meinen T1 kodierten LaTeX Dokumenten verwenden. Ich verwende T1, da ich so einfacher global Hyphenations für Worte mit Umlauten definieren kann.
Ich habe schon ein wenig gesucht und bin auf das Sprachpaket lmodern (Latin Modern) gestoßen, dass schon fast perfekt ist.

Gibt es eventuell noch eine ähnlichere Annährung?

Gruß
Don06

Donalduck
04-08-2008, 17:40
Wovon redest du? Was hat die Schriftcodierung mit dem Schriftstil zu tun? Was meinst du überhaupt mit Schriftstil? Und was hat das mit der Trennung zu tun? :-/
Und seit wann sind die lmodern-Schriften ein Sprachpaket?
Ich hab keine Ahnugn was du willst, aber hilft dir evtl. cm-super weiter?

Stefan_K
04-08-2008, 17:42
Hallo,

was genau meinst Du denn mit "Schriftstil", wie machst Du es hingegen momentan mit T1?

Stefan

Don06
04-08-2008, 18:01
Ich habe mich ja selbst auch etwas gewundert:
Wenn ich die Kodierung von OT1 auf T1 stelle, mittels
%\usepackage[OT1]{fontenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

Sieht das Entprodukt (ein PDF-Dokument) gänzlich anders aus. Die Standardschriftart scheint sich also geändert zu haben. Eventuell auch die Größe und andere Erscheinungsmerkmale. So ist mein Titel in OT1 Serifenlos, in T1 hat er Serifen. Ich habe aber sonst nirgendwo Schriftarten verstellt.

Zu den Umlauten:
\hyphenation{Ü-ber-tra-gung}
funktioniert bei mir in OT1 nicht, in T1 schon.

Gruß
Don06

Stefan_K
04-08-2008, 18:06
Dann installiere am besten das oben schon genannte cm-super Paket (http://www.ctan.org/pkg/cm-super), es enthält die mit OT1 standardmäßig verwendete Computer Modern Schrift in T1 Codierung. Zu diesem Zweck kannst Du den MiKTeX Paketmanager verwenden. Im Dokument selbst ist keine Änderung nötig.

Stefan

hakaze
06-08-2008, 14:52
Bei älteren Distros hilft auch ein \RequirePackage{fix-cm} in der Präambel (am besten noch vor der \documentclass-Anweisung). Das behebt dann viele Darstellungsfehler der ComputerModern-Schriften in Zusammenhang mit der T1-Fontkodierung.