PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bewerbungsMAPPE mit latex



Spiderman25
04-08-2008, 13:27
hi leute,

im anhang habe eine pdf datei angefügt das meiner meinung nach sehr gut beschreibt wie eine bewerbungsmappe auszusehen hat:

1. Anschreiben (liegt lose über der bewerbungsmappe)
----------------------------------------------------------------
2. Firmenanschrift
3. Deckblatt (Foto, Persönliche Daten)
4. Lebenslauf
5. Anlagen

Nun die schwierige Frage:

1. mit welchem packet kann man am besten was machen? natürlich sollte am ende alles einheitlich aussehen!!

2. und: wenn man unterschiedliche packete benutzt hat man doch auch mehrere pdf documente... kann man diese später bei einer online bewerbung zu EINER pdf datei umwandeln (zusammenfügen)?

Lebenslauf habe ich jetzt mit moderncv gemacht aber zu was sollen bloß diese blauen streifen passen? :confused: bin ganz schön ratlos! also über positive erfahungen würde ich mich freuen!

lupus68
04-08-2008, 14:18
Hallo Spidermann,

ich hatte damals meine Bewerbungen aus mehreren Dokumenten in einem Hauptdokument erstellt.

Anschreiben sowohl für den Ausdruck als auch elektronisch scrltttr
Extrablatt für Passbild (fbox für 9x13) Foto oder als jpg eingebunden
Bewerbung 1 Seite was warum foo bar Name Unterschrift
2x Lebenslauf bei mir sah eine Seite inzwischen sehr gequetscht aus
Zeugnisse und Urkunden(nachbearbeitet-lesbar) scale 0,8 Fußzeile mit lfd Seite, was es ist.
Hauptdokument mit Links und schönen PDF-Bookmarks aufgeklappte Ansicht

Für jede Bewerbung habe ich einen Ordner erstellt um nicht durcheinander zukommen.

juergen

Spiderman25
04-08-2008, 16:49
ohje... die eingescannten zeugnisse müssen ja auch noch aufgenommen werden! :rolleyes:

kann man aus 4-5 pdf dateien eine machen?? oder geht das nicht?

Donalduck
04-08-2008, 17:01
Klar, du kannst bei deinem Anschreiben beispielsweise am Ende einfach


\includepdf{Lebenslauf}
\includepdf{zeugnis1}
\includepdf{zeugnis2}
...

machen. Dafür brauchst du das pdfpages-Paket.
Außerdem solltest du deine Anlagen natürlich mit


\encl{Abiturzeugnis\\Lebenslauf\\...}

angeben

lupus68
05-08-2008, 15:48
Ja du kannst mehrere PDFs einbinden.
Für Zeugnisse empfehle ich dir dies (in zB Gimp) die Farben zu reduzieren. Über die Schwellwerte das Rauschen zu entfernen. Über den "Zauberstab" und mehrfaches 1-2x Vergrößern Verkleinern der Auswahl mit abschließender Vergrößerung um 1-2 px die Schrift lesbarer zugestallten. Anschließend nach PNG -> PDF speichern. und das ganze mit scale=0.8 einzubinden.

IHMO habe ich eine ausführlierere Anleitung hier oder im Gimpforum abgelegt.

juergen

Donalduck
05-08-2008, 16:42
Ich hab das als Graustufen abgespeichert, mit höherem Kontrast.