PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung von LaTeX auf PDFTeX - Bilder weg



Lyn
04-08-2008, 12:30
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein großes Dokument von LaTeX auf PDF TeX um.
Die Bilder liegen als bild.eps und bild.pdf vor.

Der Umbau passiert über das Package \usepackage[pdftex]{hyperref}.

Binde ich die Bilder als bild.eps ein, werden sie nicht dargestellt. Als bild.pdf lösen sie Fehler aus (s.u.).

In der Minimalversion (nur Titelseite und Literaturverzeichnis) bekomme ich folgenden Fehler:

! LaTeX Error: Cannot determine size of graphic in cover.pdf (no BoundingBox).

Das Cover wird in einem umgeschriebenen Style standard.sty wie folgt eingebunden:

....
\begin{center}
\includegraphics[width=\textwidth]{cover.pdf}
....

Im main.tex wird das Paket {graphicx} geladen und ist im Style als RequirePackage angegeben.

Wo ist der Fehler?

bobmalaria
04-08-2008, 12:46
hi,

ich verstehe zwar nicht ganz wie du ein dokument "umbaust" in dem du hyperref einfach eine (meiner meinung nach auch unnötige) option mitgibst.

nicht desto trotz sollte es daran nicht liegen. wahrscheinlich ist deine eps->pdf umwandlung schief gelaufen.

wie hast du diese konvertierung vorgenomen?

Lyn
04-08-2008, 13:39
Hallo,

Das Dokument besteht als LaTeX - Version. Nun ist es meine Aufgabe, dass das Dokument statt als DVI als PDF entsteht. D.h. einfügen des Packages \usepackage[pdftex]{hyperref}, dann müssen die Bilder kontrolliert werden auf Größe, Position und Beschriftung, die mathematischen Formeln und die URLs überarbeitet werden und schließlich die nich erkannten Fonts, nachbearbeitet werden. Das ist der Umbau.

Die Bilder habe ich mit epstopdf konvertiert. Ich habe cover.pdf getestet. Das Bild ist einwandfrei in Ordnung.

pospiech
04-08-2008, 13:54
Hallo,

Das Dokument besteht als LaTeX - Version. Nun ist es meine Aufgabe, dass das Dokument statt als DVI als PDF entsteht. D.h. einfügen des Packages \usepackage[pdftex]{hyperref},
Der Treiber hat damit gar nichts zu tun. Damit verhinderst du nur das du dvi erstellen kannst.

Du musst für pdf nicht den Treiber ändern, also nichts am Quellcode, sondern pdflatex statt latex starten.

Matthias

Lyn
04-08-2008, 14:00
PDF-Tex ist eine Variante von TeX ähnlich wie LaTeX.

PDFLaTeX ist ein Programm. Da ich keine Root-Rechte habe, kann und darf ich PDFLaTeX nicht integrieren.

Also muss ich PDFTeX benutzen. Und das geht mit dem oben beschrieben Umbau im Quellcode.

Der Umbau ist auch nicht das Problem sondern die Bilder.
- Die Konvertierung ist fehlerfrei abgelaufen, die Bilder lassen sich öffnen und sind unverändert.
- als bild.eps werden sie nicht dargestellt, als bild.pdf erscheint der Fehler (s.o.).

Liegt es an der Angabe [width=\textwidth] ??

pospiech
04-08-2008, 15:54
PDF-Tex ist eine Variante von TeX ähnlich wie LaTeX.

PDFLaTeX ist ein Programm. Da ich keine Root-Rechte habe, kann und darf ich PDFLaTeX nicht integrieren.

Das ist zum großen Teil Unsinn.
1. pdftex und pdflatex sind immer im selben Ordner abgelegt. Wenn du also das eine aufrufen kannst, dann auch das andere.
2. pdflatex ruft sowieso nur pdftex auf.
3. pdftex ist identisch mit tex.
4. Ob das nun pdf oder dvi rauskommt hängt nur davon ab mit welchen Parametern pdftex gestartet wird. Beim Aufrufen von pdflatex passiert das automatisch im pdf Modus wie beim Aufrufen von latex automatisch pdftex im dvi Modus gestartet wird.



Also muss ich PDFTeX benutzen. Und das geht mit dem oben beschrieben Umbau im Quellcode.

der Treiber hat NICHTS mit dem Compiler zu tun. Mit der Angabe des Treiber zwingst du LaTeX nur einen bestimmten zu wählen, obwohl LaTeX das anhand des Compilers der gerade läuft auch selbständig erkennt.

Wenn du also pdftex angibt aber latex startest kann es nicht funktionieren.

Kurz: wenn du ein pdf haben willst dann musst du pdflatex aufrufen.

Lyn
04-08-2008, 17:05
Danke für die Hilfe und die Korrektur.

Das Bild ist nun ein Bild und keine weiße Fläche mehr.