PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenindividuelle geometry-Einstellungen



Receiver
04-08-2008, 11:49
Hallo zusammen!

Für meine Seminararbeit an der Uni muss ich einen linken Seitenrand von 7cm und einen rechten Seitenrand von 2 cm haben. Ich verwende das KOMA-Script, komme jedoch mit den Einstellungen über den Satzspiegel zu keinem 100%ig korrekten Ergebnis. Das Script versucht schließlich die Seite typographisch korrekt zu erzeugen, was bei mir zählt ist aber nur die Einhaltung der beiden Seitenränder, und dass ich möglichst viel auf die Seite bekomme..es gibt schließlich auch eine maximale Seitenzahl.

Also verwende ich neben dem KOMA-Script auch noch das geometry-package, und habe damit auch die gewünschten Ränder erzeugen können.

Mein Problem ist nun: Das geometry-package formatiert das GANZE Dokument, also alles von der Titelseite an, über das Inhaltsverzeichnis, den Textteil bis zum Anhang und Index. Der linksseitige Rand von 7cm ist aber nur deshalb so breit, weil es sich hier um einen Korrekturrand handelt, und der muss ja meiner Meinung nach nur im eigentlichen Textteil vorhanden sein. Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, etc. sollten über einen schmaleren Linksrand verfügen. Lässt sich das irgendwie realisieren?

-> Im Jura-package gibt es dazu je die Befehle \frontmatter, \mainmatter und \backmatter womit sich zwischen den Formatierungen umschalten lässt..

danke im vorraus,
Christian

Stefan_K
04-08-2008, 14:33
Hallo Christian,

Du könntest das gmeometric-Paket (http://www.ctan.org/pkg/gmeometric/) verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Receiver
04-08-2008, 23:30
Super, vielen Dank!

Kalliope
06-01-2010, 21:30
Hallo,

ich habe dasselbe Problem (mit denselben Randbreiten...), allerdings bin ich vielleicht zu blöd, um mit gmeometric umzugehen oder so :D
Ich habe mir das Manual durchgelesen, und mein Problem ist folgendes: Ich finde keinen Befehl für "rechte Randseite", weil \geometry{margin} sich bei mir zumindest nur auf den linken Rand auswirkt.

Mein Dokument sieht so aus:
\documentclass[a4paper,12pt,fleqn,onecolumn]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\usepackage{fontenc}
\usepackage{yfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fullpage}
\usepackage{gmeometric}
\usepackage[scaled=0.92]{helvet}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{pstricks}

\begin{document}
balbaabaabababababaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aa
\geometry{margin=7cm}
\end{document}

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, schon einmal Danke im Voraus :)