PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtung von Tabellen



Grieslsmane
03-08-2008, 23:44
Hallo zusammen,

ich möchte eine Tabelle erstellen und habe folgende Vorstellung wie sie aussehen sollte:
2Spalten, Zeilenzahl noch nicht festgelegt. Zwischen den beiden Spalten soll eine Trennlinie sein. Außerdem sollen die Spalten eine festgelegte Breite haben, am besten bündig mit dem Text darüber und darunter.
Ich möchte eine Filmeliste erstellen und dabei soll dann z.b. in der linken Spalte "Haupdarsteller" stehen und in der rechten Spalte "Arnold Schwarzenegger":). Außerdem soll die linke Spalte rechtsbündig ausgerichtet sein und die rechte Spalte linksbündig, so dass alle Inhalte sich an dem Mittelstrich ausrichten.

Mein Problem ist nun, dass ich den Spalten zwar festgelegte Breiten zuordnen kann, ich aber nicht weiß, wie man gleichzeitig festlegt, dass der Text rechtsbündig ist. Wenn man auch gleich noch für die gesamte linke Spalte festlegen könnte, dass sie fett formatiert sein soll, könnte ich mir noch die ganzen \textbf-Befehle sparen.

Mein letzter Entwurf:

\begin{table}[h]
\begin{tabular}{p{0.2\textwidth}|p{0.7\textwidth}}
\textbf{Titel} & Spider-Man\\
\textbf{FSK} & ab 12 Jahre\\
\textbf{Darsteller} & Tobey Maguire, Willem Dafoe, Kirsten Dunst, James Franco, Cliff Robertson, Rosemary Harris\\
\end{tabular}
\end{table}

Vielen Dank schon im voraus für jegliche Hilfe,
Grieslsmane

Stefan_K
04-08-2008, 00:00
Hallo Grieslsmane,

wenn Du das array-Paket einbindest, kannst Du es so umsetzen:

\begin{tabular}{>{\raggedleft\bfseries}
p{0.2\textwidth}|>{\raggedright\arraybackslash}p{0.7\textwidth}}
Evtl. überlege Dir, ob Du den vertikalen Trennstrich wirklich setzen möchtest. Er unterbricht den Lesefluss von links nach rechts, man ist versucht, spaltenweise zu lesen.

Viele Grüße,

Stefan

bobmalaria
04-08-2008, 11:49
hi,

am besten ist du erstellst dir einen neuen spaltentyp.

lies dazu am besten tabsatz (http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/tabsatz/) da gibt es viele beispiele wie man soetwas angeht. auch zu deinen vertikalen linien wirst du etwas finden.

bei der menge der spalten wäre es wohl am besten die tabelle im querformat zu setzen oder?