PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderpositionierung in Tabelle bei Latex



Chemiker
03-08-2008, 20:04
Hallo,

ich schlage mich nun schon den ganzen Nachmittag ohne Erfolg mit folgendem Problem rum:

Ich möchte bei Latex eine dreispaltige Tabelle erstellen. In die erste Spalte soll Text, in die 2. eine Abbildung und in die 3. wieder Text.

Mein Quelltext lautet:

\begin{table}[htb]
\centering

\begin{tabular}{lcccc}
\toprule
Tensidtyp & Symbol & Beispiel \\
\midrule
anionisch & \includegraphics[ trim = 0.5cm 5cm 0.5cm 3.5cm, clip, width=0.15\textwidth]{Bilder/anion2.pdf} & SDS \\

\bottomrule
\end{tabular}

(Hab jetzt exemplarisch nur die erste Zeile angegeben.) In meinem pdf-File erscheint das Bild aber als Extrazeile in der Tabelle. (In der richtigen Spalte ist es.) Sowohl anionisch als auch SDS befinden sich in der Zeile darunter. Ich krieg es einfach nicht bewerkstelligt, dass es als eine Zeile erscheint. An dem trim-Befehl kann es eigentlich nicht liegen, ich hab es auch ohne probiert...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Hab im Forum nicht wirklich das Passende gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MFG

Berufspenner
03-08-2008, 20:36
Öhm, hier bitte keine Fragen posten ;)

Stefan_K
04-08-2008, 02:28
Hallo,

evtl. passe die trim-Parameter an. Du könntest die Grafik zusätzlich mit \fbox umfassen, um ihre Lage besser erkennen zu können.

Stefan

Chemiker
04-08-2008, 20:49
Also \fbox hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Habe die Lage des Textes jetzt mit \raisebox angepasst und jetzt siehts schick aus :)

@berufspenner: Wo soll ich die Fragen denn stellen?

Berufspenner
04-08-2008, 21:26
@berufspenner: Wo soll ich die Fragen denn stellen?Das Thema hat sich erledigt, weil dein Posting von "Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials und Tipps" ins Latex-Forum verschoben wurde ;)