PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen nicht in gewünschter Reihenfolge



medidoc
02-08-2008, 19:16
Hallo,

wie kann ich Latex befehlen, die Abbildungen in der Reihenfolge der Erwähnung im Text erscheinen zu lassen. Aktuell wird z.B. die Abb. 1.4 nach der Abb. 1.3 eingefügt.

Die Abbildungen werden mit


\begin{figure} oder \begin{figure*}
\centering
\includegraphics[angle=0,width=0.5\textwidth]{1/Muster.eps}
\caption{Bildunterschrift}
\label{Muster}
\end{figure} oder \end{figure*}

eingefügt.

vielen Dank

bobmalaria
02-08-2008, 19:24
hi,

eine 1000x beantwortete frage.
http://www.ctan.org/get/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf

medidoc
02-08-2008, 19:36
hi,

eine 1000x beantwortete frage.
http://www.ctan.org/get/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf

die Anleitung kenne ich. Ich möchte Latex nicht die freie Positionierung im laufenden Text mit [h] verbieten. Ich möchte nur, dass die Reihenfolge eingehalten wird. In meinem Buch mit über 100 Abbildungen ist dies bisher noch nicht vorgekommen, bei der 1xx. Abbildung auf einmal eine geänderte Reihenfolge bei einer Abbildung. Zu dieser Problematik schweigt o.g. Anleitung.

Wer kennt das Problem?

sommerfee
02-08-2008, 21:26
Das sollte AFAIK nur dann vorkommen, wenn man gleitende Abbildungen mit nicht-gleitenden ([H] oder \captionof) mischt. Die Nummerierung wird in der Reihenfolge vorgenommen, wie die \caption-Befehle im Quelltext auftauchen und wenn man nur gleitende Abbildungen verwendet, werden diese in der gleichen Reihenfolge ausgegeben, wie sie in die Warteschlange gestellt wurden. Wenn man aber zwischendurch eine nicht-gleitende Abbildung hat, so kann diese vor einer gleitenden Abbildung im Dokument erscheinen, obwohl die Reihenfolge im Quelltext anders war. (Sie hat sich dann quasi vor die noch in der Warteschlage stehenden, gleitenden Abbildungen vorgedrängelt.) Dann ist auch die Nummerierung vertauscht.

Was kann man da tun: Bei der betroffenen nicht-gleitenden Abbildung auf das [H] bzw. \captionof in minipage verzichten, und es stattdessen mit [!ht] versuchen. Oder aber mittels \FloatBarrier oder \clearpage oder... dafür sorgen, daß alle gleitenden Abbildungen im Dokument untergekommen sind, wenn die nicht-gleitende Abbildung im Quelltext kommt.

(Details dazu findet man auch im "LaTeX Begleiter, 2te Ausgabe".)

Gruß,
Axel

medidoc
02-08-2008, 21:33
Das sollte nur dann vorkommen, wenn man gleitende Abbildungen mit nicht-gleitenden ([H] oder \captionof) mischt.

ich verwende nur gleitende Abbildungen. Die vertauschten Abbildungen sind nur in einer weise unterschiedlich: eine wird mit
begin{figure} eingebunden, die andere mit
\begin{figure*}. Ob es daran liegt? Und wie kann die Reihenfolge wieder hergestellt werden?

medidoc
02-08-2008, 23:27
Oder aber mittels \FloatBarrier dafür sorgen, daß alle gleitenden Abbildungen im Dokument untergekommen sind, wenn die nicht-gleitende Abbildung im Quelltext kommt.


vielen Dank für diesen Vorschlag. Er funktioniert und ich habe schon wieder ein Paket mehr in meiner Präambel.