PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Miktex und Kile



Whatagirl
02-08-2008, 12:14
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich schreibe meine Masterarbeit mit Latex und nutze dafür in der Uni Kile auf den Linuxrechnern. Zuhause habe ich aber kein Linux sondern Windows XP und habe mir deshalb Miktex und das TexnicCenter runtergeladen. Wenn ich nun aber die Sachen, die ich in der Uni geschrieben habe, zuhause durchlaufen lasse, geht es nicht. Er erkennt die ä, ü , ö und ß nicht. Obwohl ich das Paket installiert habe. Andersherum ist es genauso Wenn ich was zuhause mit Miktex geschrieben habe und es in der Kile durchlaufen lassen will.

Bitte helft mir!

Danke

Whatagirl

voss
02-08-2008, 13:35
ich habe ein Problem. Ich schreibe meine Masterarbeit mit Latex und nutze dafür in der Uni Kile auf den Linuxrechnern. Zuhause habe ich aber kein Linux sondern Windows XP und habe mir deshalb Miktex und das TexnicCenter runtergeladen. Wenn ich nun aber die Sachen, die ich in der Uni geschrieben habe, zuhause durchlaufen lasse, geht es nicht. Er erkennt die ä, ü , ö und ß nicht. Obwohl ich das Paket installiert habe. Andersherum ist es genauso Wenn ich was zuhause mit Miktex geschrieben habe und es in der Kile durchlaufen lassen will.


du musst in Kile und TeXnicCenter dieselbe Kodierung einstellen. Unter Kile
dürfte es utf8 sein. Dies musst du dann natürlich auch beim TeXniccenter
einstellen.

Herbert

AronaDaal
02-08-2008, 15:55
du hast bestimmt irgendwo das hier stehen:
\usepackage[latin1]{inputenc}

änder das mal in
\usepackage[ansinew]{inputenc} für Windows
\usepackage[applemac]{inputenc} für den Mac

oder
\usepackage[utf8]{inputenc} ist eine Alternative für alle obigen Systeme

ab!
Damit könnte es dann funktionieren ;-)

@voss: TexnicCenter kann leider kein utf8.... bin mal gespannt wann die das mal auf den Schlappen kriegen ;-)

Stefan_K
02-08-2008, 16:03
Hallo,

die inputenc-Optionen zu ändern, wie in obigem Beitrag angegeben, ist nicht genug, die Dateien selbst müssten auch umcodiert werden, z.B. mit recode (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/recode/) oder iconv (http://texblog.net/hypertext-help/latex-tools/iconv/).
utf8 ist vmtl. auf dem von Dir genutzten Linux Standard, wie Herbert schreibt, jedoch kann TeXnicCenter m.W. noch nicht damit umgehen.

Kile hingegen unterstützt andere Codierungen. Der einfachste Weg könnte also sein, die Windows-Dokumente mit Kile in originaler Codierung zu öffnen und zu bearbeiten, im Öffnen-Dialog steht rechts oben die Codierung, Du kannst beim Laden iso8859-15 angeben, das sollte die Windows-Codierung sein.

Viele Grüße,

Stefan