PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellcode innerhalb einer Zeile mit lstinline



Schniepi
02-08-2008, 10:54
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problemchen. Und zwar möchte ich innerhalb einer Zeile nur ein einziges Schlüsselwort, meinetwegen in C darstellen. Und zwar wollte ich das so machen:


blablabla und jetzt kommt \lstinline[language=C]{strcpy} ein kleines Schlüsselwörtchen in C

Aber "strcpy" sieht genau so aus wie ganz normaler Text. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank!

voss
02-08-2008, 11:18
ich habe hier ein kleines Problemchen. Und zwar möchte ich innerhalb einer Zeile nur ein einziges Schlüsselwort, meinetwegen in C darstellen. Und zwar wollte ich das so machen:


blablabla und jetzt kommt \lstinline[language=C]{strcpy} ein kleines Schlüsselwörtchen in C

Aber "strcpy" sieht genau so aus wie ganz normaler Text. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?


steht alles ganz ausführlich in der Anleitung, wie man alles mögliche, unter
anderen "basicstyle", verändern kann.

Herbert

Schniepi
03-08-2008, 11:09
Danke für die Antwort. Leider kann ich dir nicht ganz folgen. Habe jetzt ein paar Einstellungen variiert, erhalte aber nicht das gewünschte Ergebnis. Ich möchte ja eigentlich nur, dass bei mir mitten in der Zeile strcpy steht, und zwar genau in der Schriftart und mit den Einstellungen, die folgendes Codefragment erzeugt:



\lstset{showspaces=false, showtabs=false, breaklines=true, language=C, numbers=none}
\begin{lstlisting}[caption=haha, label=lst:adsfsdfsd]
strcpy
\end{lstlisting}


Ich habe auch nicht direkt eine Anleitung von dem lstlisting Paket gefunden, nur ein paar kleinere PDF Dokumente, glaube aber nicht das eines von denen die offizielle Anleitung war.

Würde mich über einen weiteren Hinweis wirklich sehr freuen, da ich offensichtlich auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe. Vielen Dank.

localghost
03-08-2008, 14:45
[...] Ich habe auch nicht direkt eine Anleitung von dem lstlisting Paket gefunden, nur ein paar kleinere PDF Dokumente, glaube aber nicht das eines von denen die offizielle Anleitung war. [...]
Ich weiß ja nicht, wo Du gesucht hast. Aber die Anleitung zu listings (http://www.ctan.org/pkg/listings) gibt es (wie die anderen auch) auf den Servern des CTAN (http://www.ctan.org/pkg).


MfG
Thorsten¹

Schniepi
03-08-2008, 16:23
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt mal in der Anleitung gesucht, aber leider finde ich den für mich passenden style nicht. Habe was muss ich denn für Basicstyle eingeben um das gewünsche Ergebnis zu erzielen? Oder geht das gar nicht?

localghost
03-08-2008, 18:14
[…] Habe jetzt mal in der Anleitung gesucht, aber leider finde ich den für mich passenden style nicht. Habe was muss ich denn für Basicstyle eingeben um das gewünsche Ergebnis zu erzielen? […]
Ich verstehe nicht, warum Du da nicht fündig wirst. In Abschnitt 4.6 (Figure out the appearance, S. 28ff) ist das doch ganz genau beschrieben. Und das gewünschte Ergebnis kennen wir ja nicht.

Schniepi
03-08-2008, 20:53
Hallo,

danke für die Antwort. Habe den entsprechenden Abschnitt schon gelesen, nur leider finde ich nicht die Einstellung, wo eben das Codefragment genau so aussieht wie ich es haben möchte. Und zwar so:



\lstset{showspaces=false, showtabs=false, breaklines=true, language=C, numbers=none}
\begin{lstlisting}[caption=haha, label=lst:adsfsdfsd]
strcpy
\end{lstlisting}


Habe es jetzt mal mit basicstyle\ttfamily gemacht, aber wie gesagt eigentlich hätte ich es lieber genau so wie die obige Ausgabe.

Bin dankbar für Hilfe.

Stefan_K
04-08-2008, 00:02
Hallo,

meinst Du es in dieser Weise?

\documentclass[a4paper,10pt]{scrartcl}
\usepackage{listings}
\makeatletter
\renewcommand\lstinline[1][]{%
\leavevmode\bgroup
\def\lst@boxpos{b}%
\lsthk@PreSet%
\lsthk@TextStyle
\@ifnextchar\bgroup{\afterassignment\lst@InlineG \let\@let@token}%
\lstinline@}
\makeatother
\lstset{showspaces=false, showtabs=false, breaklines=true, language=C, numbers=none}
\begin{document}
Compare \lstinline{strcpy} with:
\begin{lstlisting}[caption=Test, label=lst:adsfsdfsd]
strcpy
\end{lstlisting}
\end{document}

Stefan