PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : individualisiertes enumerate wird nicht eingerückt



STONe
01-08-2008, 15:48
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem enumerate Befehl. Wenn ich

\begin{enumerate}
\item irgendwas
\end{enumerate}

eingebe wird die Aufzählung eingerückt. Nun will ich diesen Befehl allerdings etwas individualisieren zu Teil 1: ... Teil 2:...
Dies mache ich mit:

\renewcommand{\labelenumi}{Teil \arabic{enumi}:}

Nun steht zwar wie gewünscht Teil 1: vor dem jeweiligem Item, allerdings wird jetzt nicht mehr eingerückt. Wie kann ich denn das abändern, so dass die Einrückung genauso ist wie bei dem normalen enumerate befehl.

Und wie kann ich den \renewcommand{\labelenumi}{Teil \arabic{enumi}:} Befehl wieder aufheben?

Hoffe ihr könnt helfen

krihaa
01-08-2008, 16:38
Hallo STONe,

zu 2.: Du könntest deine geänderte enumerate-Umgebung komplett in {} setzen.

{\renewcommand{\labelenumi}{Teil \arabic{enumi}:}
\begin{enumerate}
\item irgendwas
\end{enumerate}} Dann ist danach wieder der Standard aktiv. Oder du kannst es mit \renewcommand{..} wieder zurücksetzen oder nochmals umdefinieren.

Zu 1. weiß ich leider grad nichts.

EDIT: Hab hier (http://www.komascript.de/node/41) doch noch was gefunden :)

{\renewcommand{\labelenumi}{Teil \arabic{enumi}:}
\renewcommand{\leftmargini}{1.7cm}
\begin{enumerate}
\item Hallo
\item bla
\end{enumerate}}
Oder halt ein Paket mit erweiterter enumerate-Umgebung. Link ist auch dort zu finden.

Gruß

STONe
01-08-2008, 16:51
stimmt das mit dem in geschweifte klammern setzen funktioniert schonmal super, danke für den tip.

dann ist mir noch folgendes aufgefallen:
\renewcommand{\labelenumi}{Teil \arabic{enumi}:}
die zahl wir eingerückt, allerdings nicht was davor steht. da liegt dann wohl auch das problem. ersetzt man Teil z.B. zu TEILTEILTEILTEIL steht die nummerierung immer noch am gleichen platz, TEILTEILTEILTEIL ragt dann aber dementsprechend links aus dem text heraus :(

krihaa
01-08-2008, 16:53
Sorry,

hatte meinen Beitrag grad noch editiert. Siehe Link und Beispiel oben.

Gruß

localghost
01-08-2008, 17:04
Nimm enumitem (http://www.ctan.org/pkg/enumitem) und lies dir die Anleitung bezüglich der Einstellungen von Einzügen und Markierungen durch.


MfG
Thorsten¹

STONe
02-08-2008, 09:38
suuuper,

danke euch vielmals :)