PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitate gehen über den Rand raus und was zum Acrobat



doktor.v
01-08-2008, 12:24
Hallo,

habe ein Problem mit Zitaten. Ich beuzte den natdin style zum Zitieren. Dabei erscheinen die Autoren dann bei Zitaten z.B. so [Müller und Ziegenbauer 1999]
Jetzt trennt Latex die Verweise nicht sondern schreibt die gnadenlos über den Rand raus. Also wenn am Ende der Zeile o.g. Zitat kommt steht das am Stück über den Rand raus. Wie kann ich Latex dazu veranlassen Ziegenbauer 1999 in die nächste Zeile zu schreiben?


2. noch ne Kleinigkeit die total nervt wegen dem Acrobat:
Ich schreibe an 2 Rechnern. Meinem Labtop und einem Desktop PC. Läuft alles prima, nur mit einem Unterschied:
Wenn ich am Desktop-pc kompiliere (ich arbeite mit Winedt + Miktex) schließt er automatisch den Acrobat und wenn ich ihn wieder öffne springt er direkt an die Seite an der er zuvor offen war.
Bei meinem Laptop öffnet er das PDF immer auf der ersten Seite und ich muss ständig an die Stelle scrollen, die ich aktuell bearbeite. Woran liegt das??
Habe schon fast alle Häkchen im Acrobat-reader under Bearbeiten->Grundeinstellungen->Dokumente raus und rein gemacht. Habe spontan auf den punkt "letzte Anzeigeeinstellungen beim erneuten Öffnen von Dokumenten wiederherstellen" getippt. Aber da stellt sich keine Änderung ein... immer auf der ersten Seite. Auf dem Desktop ist übrigens Acrobat-reader 7 drauf unter XP und der machts immer perfekt auf dem Laptop läuft der 8er mit Vista. Vielleicht liegts ja auch daran. Hat jemand einen Tip?

grüße
r

doktor.v
01-08-2008, 23:02
hat echt keiner ne Ahnung wie man citations trennen kann?

WildyCard58
02-08-2008, 07:14
Hallo r,

Zu 1. kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Aber zu 2. habe ich eine Vermutung:
Geh mal bitte bei deinem Notebook mit dem AReader unter
Bearbeiten->Grundeinstellungen->Dokumente
Auf der rechten Seite unter Öffnen-Einstellungen machst du einen Haken bei "Letzte Anzeigeeinstellungen beim erneuten Öffnen von Dokumenten herstellen".
Dann müsste das File wieder auf der Seite mit dem Zoom geöffnet werden, mit dem du es zuletzt geschlossen hast.
Das ist der einzige Weg, wie man das einstellen kann, kein Plan warum das auf deinem Notebook nicht funktioniert. :(

Hoffe, dass das klappt und du das mit den Zitaten noch hinbekommst.

Gruß
Wildy

doktor.v
04-08-2008, 10:11
habe die lösung selbst herausgefunden.
wenn man das Paket natbib läd werden die Zitate umgebrochen.
Sehr schön :D

nur das mit dem Acrobat, also dass er immer am Anfang des Dokumentes ist ist wirklich nervig. Und dieser Hacken bei "Letzte Anzeigeeinstellungen beim erneuten Öffnen von Dokumenten herstellen" Änder bei mir nichts.. :confused:

grüße
doktor.v