PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweizeiliger eintrag im inhaltsverzeichnis



tbau
01-08-2008, 10:32
hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine diplomarbeit mit latex und habe ein problem mit dem inhaltsverzeichnis. ich habe einen etwas längeren eintrag im inhaltsverzeichnis und anstatt einen zeilenumbruch vorzunehmen schiebt latex die seitenzahl nach rechts, so dass sie nicht mehr in einer reihe mit den übrigen steht.
weiss hier jemand, woran das liegen kann?

vielen dank im voraus
SG

WildyCard58
01-08-2008, 10:35
Hallo tbau,

du könntest den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis verkürzen, die Überschrift im Text aber so lassen wie du sie willst.
Das ginge dann so:



\chapter[Kurze Überschrift für TOC]{Lange Überschrift}

Was anderes fällt mir da gerade auch nicht ein.
Aber den anderen Usern bestimmt.

Gruß
Wildy

tbau
01-08-2008, 10:38
ja das geht leider schlecht. muss so stehen bleiben.

aber trotzdem danke

WildyCard58
01-08-2008, 10:40
Hmm, das finde ich komisch.
Ich habe das gerade mal probiert mit einer seeeeehr langen Überschrift.
Bei mir macht dann Latex einen Zeilenumbruch und schreibt in der nächsten Zeile weiter und setzt dann in der letzten Zeile am rechten Rand ganz normal die Seitennummer.

Was für eine Dokumentenklasse benutzt du denn?
Vielleicht wäre ein Minimalbeispiel sinnvoll?

Gruß
Wildy

tbau
01-08-2008, 10:55
meine einstellungen sind \documentclass[dvips,12pt,german,twoside]{article}. ich havbe es auch schon mit anderen dokumentenklassen versucht. das problem bleibt aber.

WildyCard58
01-08-2008, 10:59
meine einstellungen sind \documentclass[dvips,12pt,german,twoside]{article}. ich havbe es auch schon mit anderen dokumentenklassen versucht. das problem bleibt aber.

Wie ich sehe benutzt du die Standardklassen.
Hast du schon mal die KOMA-Klassen ausprobiert?
Vielleicht könnte es daran liegen.
Du bindest es folgendermaßen ein \documentclass[..]{scrartcl}

Die Koma-Klassen sind extra für die deutschen Bedürfnisse erstellt worden, sind funktioneller und bieten auch mehr Möglichkeiten.
Kannst du alles in der Dokumentation nachlesen
HIER (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft.

Gruß
Wildy

tbau
01-08-2008, 11:30
klappt auch leider nicht, da auf diesem rechner kein koma-paket installiert ist und ich kein zugriff auf C:\ habe.

gruß

mechanicus
01-08-2008, 12:14
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir gab es keinen Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis. Deaktiviere mal das hyperref-Paket. Dann müsste der Fehler weg sein. Alternativ geht auch:

\usepackage[linktocpage={true}]{hyperref}
das ist aber ohne Gewähr.

Gruß

tbau
01-08-2008, 12:35
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir gab es keinen Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis. Deaktiviere mal das hyperref-Paket. Dann müsste der Fehler weg sein. Alternativ geht auch:
Code:

\usepackage[linktocpage={true}]{hyperref}

das ist aber ohne Gewähr.

Gruß

ja das klappt jetzt allerdings ist jetzt der text nach oben gewandert.

gruß

tbau
01-08-2008, 13:03
Also ich hab die Lösung des Problems.
Der Eintrag darf kein Link sein, anscheinend kann LaTeX keinen Zeilenumbruch innerhalb eines Links vornehmen. Also immer linktocpage={true} als Option für hyperref angeben, dann sind die Seitenzahlen der Link und nicht mehr der Text.

Vielen Dank!!!