PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatz nach einer Liste



TheWudu
01-08-2008, 06:19
Guten Morgen!

Ich habe ein kleines Problem. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Latex. Verwende dazu sowohl Miktex + Texnic-Center unter Windows als auch Kile und texlive unter Linux.

Leider habe ich für mein (aktuelles) Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich hätte gerne eine Liste und danach etwas Text, allerdings soll dieser Text dann nicht als neuer Absatz stehen.



Das ist eine Liste
\begin{itemize}
\item punkt 1
\item punkt 2
\end{itemize}
die ohne Absatz dargestellt werden soll.


Mein Ziel ist also das zwischen der Liste und dem "die ohne .." kein neuer Absatz entsteht, also weniger Zwischenraum ist.
Wenn ich nämlich parskip als documentclass option nehme, habe ich ja für jeden Absatz eine Leerzeile, was ich grundsätzlich ja möchte, aber nicht für die Liste.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut genug geschildert. Hat jemand dazu eine Idee?

Sabrina.Dankers
01-08-2008, 06:56
Dann mach einen negativen Abstand nach der Liste mit \vspace{-1\baselineskip} oder auch mehrere Zeilen. Der Abstand nach der Liste ist ja auch regulär und nicht wegen einem Absatz.

TheWudu
01-08-2008, 07:44
Herzlichen Dank!

So eine schnelle, präzise und wunderbar funktionierende Antwort habe ich fast nicht erwartet ;-)

Also Problem gelöst!!!

Stefan_K
01-08-2008, 16:14
Hallo,

evtl. sieh Dir das paralist-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/paralist.html) an, es stellt kompaktere Listenumgebungen (analog itemize) bereit.

Stefan