PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl "unterschiedlicher" Einträge ermitteln



Kle6502
01-08-2008, 00:45
Suche elegantes select-Statement...

SELECT skbild.order1
FROM skbild
GROUP BY skbild.order1;

liefert die unterschiedlichen Werte von order1 - ich benötige jedoch nur die Anzahl dieser Werte (= Anzahl der ausgegebenen Zeilen)
[Mit count bekomme ich nur die Gesamtzahl der Elemente]

Danke :)

quinte17
01-08-2008, 08:42
SELECT skbild.order1, count(skbild.order1)
FROM skbild
GROUP BY skbild.order1

wenn ich dich richtig verstanden habe.

jeebee
01-08-2008, 11:31
liefert die unterschiedlichen Werte von order1 - ich benötige jedoch nur die Anzahl dieser Werte (= Anzahl der ausgegebenen Zeilen)

So wie ichs verstehe, willst du die Anzahl verschiedener Einträge in der Spalte order1. Diese kannst du mit
SELECT COUNT(DISTINCT order1) FROM skbild; elegant abfragen.

Kle6502
01-08-2008, 12:20
@quinte17: gemeint ist, was "jeebee" denkt.
@jeebee: klingt gut - aber ich kann es leider nicht mit access testen. Aber ich probier es gleich mal in meiner Drupal-Anwendung aus..
Danke erstmal für die schnelle Antwort (ich geb Bescheid, wenn tut) !

msi
01-08-2008, 18:00
select count(*) from (select * from skbild group by skbild.order1) a;

sollte auch in access gehen

jeebee
01-08-2008, 18:12
macht aber nicht was der TE will.

Damit erhältst du die Anzahl Einträge für jeden Wert der in der Spalte vorkommt, gefragt ist aber die Anzahl verschiedener Werte die in der Spalte vorkommen.

jan61
04-08-2008, 19:19
Moin,


Damit erhältst du die Anzahl Einträge für jeden Wert der in der Spalte vorkommt, gefragt ist aber die Anzahl verschiedener Werte die in der Spalte vorkommen.

Dürfte eigentlich gar nichts machen - normalerweise muss man jede Spalte, die nicht in einer Aggregatfunktion steckt, in den GROUP BY stopfen.

Aber so sollte es auch gehen:

select count(*) from (select distinct order1 from skbild) a;Jan