PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sektionsüberschriften in Kopfzeilen bei scrreprt



jenethan
31-07-2008, 23:16
Hallo Community,

ich suche nach einer Möglichkeit, Sektionsüberschriften in die Kopfzeilen meines scrreprt-Dokuments einzubinden. Weiß jemand, wie genau das geht?

Das Problem ist halt, dass die Seiten natürlich nur einseitig bedruckt und sozusagen immer nur die rechte Seite sind.

Beste Grüße
JenEthan

WildyCard58
31-07-2008, 23:23
Hallo jenethen,

da du sowieso schon die KOMA-Klasse scrreprt benutzt, schlage ich dir vor die mal scrguide (http://www.math.upenn.edu/tex_docs/latex/koma-script/scrguide.pdf) durchzulesen, vor allem den Teil mit scrpage2.
Dort kannst du ganz einfach deine Kopf- und Fußzeilen definieren so wie du das willst.

Da du kein Minimalbeispiel angegebn hast, mach ich einen unverbindlichen Vorschlag.
Folgendes steht im header:



\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\automark[chapter]{section}
\lohead{\upshape\headmark}
\pagestyle{scrheadings}


So stehen die section Überschriften immer auf der linken oberen Seite der Kopfzeile.
Ausnahme bilden die Seiten, wo ein neues Kapitel mit \chapter generiert wird, da ist dann das \pagestyle{plain} und es wird standardmäßig nur die Seitenzahl angezeigt.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Wildy

jenethan
01-08-2008, 08:29
Mhm, dein Vorschlag hat soweit bestens funktioniert - wie ich es wollte - nur fehlen nun die Seitenzahlen - wie kann ich die denn nun noch einfügen?

Danke für die Dokumentation!

JenEthan

Edit: Habs gefunden in der Dokumentation. :-) Sorry!