PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich einen vertikalen Blocksatz hin?



jenethan
31-07-2008, 18:25
Hallo Community,

ich suche nach einer Möglichkeit mit LaTeX (scrrprt-Projekt) einen vertikalen Blocksatz zu erstellen.

Zwischen dem eigentlichen Text und den Fußnoten ist immer ein anderer Abstand, den ich persönlich jetzt nicht so toll finde. ;-)

Außerdem möchte ich Waisenkinder und Witwen vermeiden?

Hat jemand eine Idee, wie man das einrichten kann?

Beste Grüße
JenEthan

Stefan_K
31-07-2008, 18:32
Hallo JenEthan,

mit \flushbottom (http://www.weinelt.de/latex/flushbottom.html) erreicht man vertikalen Ausgleich.

Stefan

jenethan
31-07-2008, 18:37
Hallo,

erstmal vielen Dank!

Das habe ich schon einmal probiert, hatte aber keinerlei Auswirkungen. :-( Muss man das an einer bestimmten Stelle platzieren?

Grüße

Stefan_K
31-07-2008, 18:46
Man kann mit \flushbottom auch innerhalb des Dokuments umschalten, doch wenn es für das gesamte Dokument gelten soll, schreibe es in die Präambel.

Stefan

jenethan
31-07-2008, 18:52
Hab ich gemacht, direkt hinter der Dokumentdefinition - nur leider ohne Erfolg wie's scheint.

Kann man da noch Feinjustierungen tätigen? Oder hängt das vielleicht mit scrreprt zusammen?

jenethan
31-07-2008, 18:55
Nagut, ich sehe gerade in meinen Büchern, dass es doch nicht immer so ist und meine verschiedenen Abstände womöglich normal sind.