PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in pdf eingebundene pdfs verschwommen



mad
31-07-2008, 14:23
Hallo!

Ich benutzte pdf-latex zur Erstellung meines pdf-dokuments.



\begin{figure}[htb]
\capstart
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Bilder/bla.pdf}
\label{fig:bla}
\caption{Bla}
\end{figure


Auf diese Weise eingebundene pdf-Dateien sehen im Druck sehr gut aus, aber nicht auf dem Bildschirm. Da wirkt das ein wenig verschwommen.
Kann man da was machen?



\documentclass[
a5paper, 9pt, BCOR6mm, DIVcalc, tablecaptionabove, pointlessnumbers,
headexclude, footexclude]
{scrbook}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\usepackage{mathptmx}

\usepackage{amsmath}

\usepackage[version=3]{mhchem} %Chemiepaket mit mhchem.pdf-Anleitung
\usepackage{tikz} %für pgf bundle
\mhchemoptions{arrows=pgf-filled} %Pfeilkorrektur


\usepackage{array} %Spaltenformate
\usepackage{booktabs} %Abstände, Linien, Linien trimmen
\usepackage{dcolumn} %Dezimalzahlen ausrichten
\usepackage{calc,ragged2e}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{placeins}

\usepackage{pdfpages}

\usepackage{enumitem}

\usepackage[colorlinks, linkcolor=black, citecolor=black, pdftitle={ Dissertation }]{hyperref}
\usepackage{hypcap}

\begin{document}

\end{document}


Danke!!!

Stefan_K
31-07-2008, 14:35
Hallo Mad,

evtl. poste ein solches pdf-Dokument, in welchem die eingebundene pdf-Datei unscharf dargestellt wird, hier zur Ansicht als Anhang, sowie die originale eingebundene pdf-Dartei.

Viele Grüße,

Stefan

mad
31-07-2008, 14:52
Hallo Stefan!

Hab noch vergessen, dass ich den Adobe Reader 8 benutze.
Und Visio2007.

Grüße
Madlen

Ben1
31-07-2008, 15:05
Das scheint tatsächlich etwas mit dem Adobe Reader zu tun zu haben.
Evince und kpdf stellen alles scharf dar.
Ich befürchte nur, daß Dir das nicht viel weiter hilft.
Grüße
Ben

Stefan_K
31-07-2008, 15:10
Hallo Madlen,

die schlechte Qualität der Darstellung könnte daran liegen, dass Truetype Schriften verwendet werden und keine Postscript Schriften.
Letztere würden die Qualität verbessern. Mit LaTeX verwendest Du auch die type 1 Postscript-Schrift Nimbus Roman.

Stefan

mad
31-07-2008, 15:10
Oder vielleicht sogar am Bildschirm / Graphikkarte?
Daran kann ich nichts ändern, weil die Leute die es ansehen werden alle AR8 benutzen.
Oder ist es nicht ellegant in pdf zu wandeln und das dann einzubinden?


Mit LaTeX verwendest Du auch die type 1 Postscript-Schrift Nimbus Roman.


Und wie mache ich das dann bei Visio? Nehm die Schrift weil die fast so aussieht wie TNR...

Stefan_K
31-07-2008, 15:15
Evtl. prüfe zunächst etwas anderes. schau mal in Adobe Reader Menü unter Bearbeiten/Grundeinstellungen und dort in die Kategorie Seitenanzeige. Aktiviere Text glätten (Für den Bildschirm), Vektorgrafiken glätten, Bilder glätten, falls inaktiv. Ändert sich etwas?

Stefan

mad
31-07-2008, 15:18
Das war alles aktiv. Wenn ich es rausnehme wird es noch schlechter...

Stefan_K
31-07-2008, 15:37
Wenn es mehr auf den Druck ankommt, der ja in Ordnung ist, evtl. nicht so sehr auf die Bildschirmqualität, worüber man ja lesende Betreuer informieren könnte, stellt sich die Frage, ob Du die Arbeit investieren möchtest, das zu reparieren.
Eigentlich kannst Du ja nichts dafür, wenn der von anderen verwendete Reader mit Visio-Grafiken nicht perfekt klarkommt, und Du publizierst im Druck und nicht elektronisch, oder?

Versuche evtl., herauszufinden, ob Visio Postscriptschriften verwenden kann, ich verwende kein Visio.
Ein anderer möglicher Weg wäre, aus Visio die Grafiken im Postscriptformat zu exportieren und mit psfrag (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/psfrag.html) zu bearbeiten, so lassen sich die gleichen Schriften, die LaTeX verwendet, auch in den Grafiken benutzen.

Stefan

mad
01-08-2008, 09:08
Hallo Stefan!

Danke dir! Ich denke ich werde, wie du gesagt hast darauf hinweisen oder ein ganz anderes Programm nutzen.

Was für Programme sind denn sinnvoll? Das Paket von Corel? Ich weiß, dass ich viel mit Diadem arbeiten werde. Hab aber keine Ahnung wie es da mit den Formaten ist...

Steh grad am Anfang der Promotion und hab schon DA mit Tex geschrieben. Würde nicht freiwillig wieder zu word wechseln :p

Eigentlich bin ich auch grad noch am überlegen wegen Präsentationen mit beamer, aber als Nicht-Programmierer schien mir auf den ersten Blick der Aufwand zu groß, da die hier relativ starke Vorgaben haben.

psfrag seh ich mir gleich mal an, klingt gut soweit...

Gruß
Madlen

bobmalaria
01-08-2008, 11:51
hi,

vielleicht ein wort zu beamer:
farblich anpassen lässt sich vieles, die meisten sachen sind leider nicht dokumentiert und man muss sich durch die definitions files graben bis man verschiedene dinge findet.

wenn du bereit bist zeit zu investieren, dann ist das einhalten von (oft komischen und unnötigen) vorgaben möglich. aber da du ja am anfang der promotion bist hast du ja auch 5 jahre zeit ab jetzt :)


ich habe vor 2 wochen meine Dipl.Arbeit an der hochschule verteidigt und eine beamer präsentation erstellt und bin damit deutlich hervorgestochen.
das layout und die overlys sehen einfach super aus, es gibt keine unnötigen einfliegende texte oder ähnliche für wissenschaftliche arbeiten nicht angebrachte effekte. die struktur ist klar und und und...

einigen anderen unglücklichen studenten ist es übrigens wieder passiert das ihre ppt-präsentation falsch skaliert wurde da der projektor eine andere auflösung wie der bildschirm hatte auf dem die präsentation erstellt wurde.
ein müdes lächeln konnte ich mir da schwer verkneifen :o