PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsortieren von A4 Seiten für A5 Ausdruck



Tommyboy
31-07-2008, 09:41
Hallo Leute,

ich habe mit der Bookumgebung mehrere Seiten geschrieben.
Jetzt möchte ich 2 Seiten auf DinA5 ausdrucken allerdings, wenn ich
die seiten zu einem Buch zusammenfalte ist die Titelseite hinten und
das letzte Blatt vorne! Also müsste ich das PDF umsortieren, habe aber kein
Adobe Professional. Gibt es ein Package in Latex das mir diese Aufgabe
abnimmt?

Gruß
Tommyboy

krihaa
31-07-2008, 10:08
Hallo Tommyboy,

mit pdfpages (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/pdfpages/) kannst du Seiten aus pdf-Dateien einfügen. Ich würde dann ein neues Dokument erstellen, und dort hinein dein altes Stück für Stück übernehmen. Das wäre allerdings die händische Lösung. Ob es auch automatisiert geht, weiß ich leider nicht.

Gruß

Tommyboy
31-07-2008, 11:05
ich denke nicht, dass dann bei twosite der Rand stimmt,
wenn ich die Seiten von Hand umsortiere?

Gruß Tommyboy

krihaa
31-07-2008, 14:40
Wieso sollte der Rand nicht stimmen? Du änderst die Reihenfolge doch nur, damit du es falten kannst. Da sollte sich nix ändern.

Test.tex
\documentclass[twoside]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext
\newpage
\blindtext
\end{document}

Test2.tex
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages={4,1,2,3}]{Test.pdf}
\end{document}
Wenn du Test2.pdf dann als "2 Seiten auf eine" druckst, solltest du es falten können und die Reihenfolge ist wie gewünscht. Hoff ich :)

Gruß

cookie170
31-07-2008, 14:48
Pakete booklet und twoup ?

Gruß,
Alexander

Ben1
01-08-2008, 01:43
Oder die fertige Datei mittels pdf2ps psbook, psnup und ps2pdf umstellen lassen.

Gruß
Ben

krihaa
03-08-2008, 19:28
Hallo,

ich will mich hierzu noch mal zu Wort melden. Und zwar habe ich mich aus Interesse weiter mit der Frage beschäftigt und eine, meiner Meinung nach, sehr einfache Lösung gefunden.

Ich hab mir booklet und twoup angeschaut, jedoch war ich irgendwie ein wenig zu blöd dazu, dass zu kapieren. Es gibt viel zu viele Befehle, die _irgendwas_ bewirken, aber wohl benutzt werden müssen.
psbook und psnup hatte ich vor einiger Zeit schon mal am Wickel, psbook tut auch gut was es soll, psnup irgendwie aber leider nicht. Habe dann versucht, die gepsbookte und wieder nach pdf gewandelte Datei per pdf-Viewer als 2 Seiten auf 1 in eine neue Datei zu drucken, dann waren komischerweise die Ränder viel breiter als in der Ursprungs-pdf. Es war zum Haare ausreißen.

Habe mir dann, warum auch immer, noch mal die pdfpages-Doku angesehen und die Option signature gefunden. Sie gibt an, wieviele Seiten des einzufügenden pdfs zu einem Buchblock (heißt das so?!) zusammengefügt werden.

Hier mal ein Beispiel:

\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages={-},signature=8,landscape]{test}
\end{document}
Und damit ist nun alles so, wie es sein soll. Automatisch umsortierte Seiten, Ränder wie sie im Original auch sind und es geht sehr schnell; besser als sich durch die manpages für psnup und psbook zu wühlen. :D

Ich hoffe, dass es vielleicht noch Dir, Tommyboy, oder anderen hilft. Wenn nicht, dann auf jeden Fall mir, denn wenn ich diese Funktion irgendwann mal benötigen sollte, hab ich sie bestimmt wieder vergessen.

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch!

cookie170
04-08-2008, 08:37
Das werde ich demnächst ausprobieren, herzlichen Dank,

Gruß,
Alexander