PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung schreiben mit Latex



Spiderman25
30-07-2008, 17:29
hi leute,

ich möchte mit latex meine bewerbung schreiben und dachte vielleicht kann mir da jemand ein paar ratschläge geben. welche documentclasse ist hierfür am besten geeignet? welche packete sollte man downloaden? bzw. hat jemand beispiele für ein lebenslauf etc.?

ich hab vorher mit latex meine dipl. arbeit in mathe geschrieben aber in einer bewerbung braucht man ja sicherlich ganz andere nützliche packete.

hat jemand hiermit schon erfahrungen gemacht oder sollte man lieber bei word bleiben? über erste ansatz möglichkeiten und hinweise würde ich mich freuen!

spiderman

WildyCard58
30-07-2008, 17:43
Schau dich mal da um, da findest du ein paar Vorlagen.

http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html#applications

Ich benutze momentan moderncv, sieht sehr schön aus.

Gruß
Wildy

Stefan_K
30-07-2008, 18:24
Hallo,

ich habe scrlettr2 für das Anschreiben verwendet, den Lebenslauf mit scrartcl und tabularx u.a. selbst gesetzt, da die Vorlagen mir nicht so gefallen haben.
Sich wiederholende Formatierungen habe ich mit Makros gesetzt, damit lässt sich das komplette Dokument schnell verändern.

Stefan

Spiderman25
30-07-2008, 19:21
hallo,

ja, das modernsv sieht schon mal gut aus, vielleicht etwas zu bunt aber gut! :)

@WildyCard58: gibt es zu den 2 lebenslauf beispielen auch irgendwie ein passendes beispiel für eins in briefform??

oder fägst du da mit \documentclass[11pt]{article} an? wie in einem letter beispiel?

Donalduck
30-07-2008, 19:25
Ich persönlich habe halt den Brief (scrlttr2) und include da des Lebenslauf-PDF (modifizierte Version von moderncv).

WildyCard58
30-07-2008, 20:02
Für das Anschreiben benutze ich ebenfalls scrlettr2.

Gruß
Wildy

Spiderman25
30-07-2008, 20:52
hi wildycard,

was macht man eigentlich wenn der blaue balken kleiner ist als der text? :)

zum beispiel:

\begin{document}
\maketitle

\section{Persönliche Daten}
\cvline{Staatsangehörigkeit}{Deutsch}

\end{document}

bobmalaria
30-07-2008, 21:20
hi,

schmau mal in moderncv.sty, da sind diese balken definiert.
die sind aber auch glaube ich nicht dafür gedacht so lange zu sein wie der text, sondern nur als optische abschnittstrenner. aber wie immer nichts was man nicht verändern könnte...

WildyCard58
30-07-2008, 21:27
@Spiderman25:

Also entweder machst du es wie bobmalaria sagte, dass du die Balkenlänge änderst mit \renewcommand, oder du trennst Staatsangehörigkeit einfach, dann steht das Wort eben in 2 Zeilen.


Gruß
Wildy

Spiderman25
30-07-2008, 21:34
also trennen möchte ich ungerne, da fange ich lieber eine neue documentklasse an! :D

mit moderncv.sty und \renewcommand kann ich leider nix anfangen! :(

wo findet man denn die ganzen befehle? hab bis jetzt nicht mal ne pdf. datei gefunden mit tipps zu moderncv! balken muss ich echt verlängern weil staatsangehörigkeit und deutsch zusammenkleben! :/

localghost
30-07-2008, 21:38
Schreib doch einfach "Nationalität".


MfG
Thorsten¹

Donalduck
30-07-2008, 22:57
Meinst du sowas wie:
\sethintscolumnlength{4cm}
?

Spiderman25
31-07-2008, 00:10
hi Donalduck!!

danke an dich! hast mir gleich zweimal geholfen! *merk* ;)

gute nacht alle latexraner