PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Twoside verkehrt?



samuruj
30-07-2008, 13:05
Hallo!

Ich habe schon einige Threads bzgl. der twoside Option im Forum gefunden und die Koma-Script Doku angeschaut. Leider krieg ich folgendes Problem einfach nicht hin:

Meine Diplomarbeit soll gebunden werden und hat ein Titelblatt. Daher ist das Titelblatt auf der rechten Seite gebunden und ist der erste physische Zettel. Mit der two-side option wird der Rand jedoch auf ungeraden Seiten nach innen anstatt nach außen geschoben. Wie kann ich das umstellen? Die Optionen openright/openleft liefern kein Ergebnis weil sie ja eigentlich nur den Kapitelstart definieren.

Meine documentclass sieht wie folgt aus:

\documentclass[a4paper,titlepage,11pt,DIV10,BCOR0.5cm,headinclude ,twoside]{scrbook}

Curryhunter
30-07-2008, 13:19
Hallo,
was meinst du mit: der Rand wir auf ungeraden Seiten nach innen statt nach außen geschoben?
Die Buchbindekorrektur sollte dafür sorgen, dass der innere Rand etwas breiter ist, als der äußere, damit nach dem Binden alle Ränder gleich groß sind.

Grüße
Stefan

samuruj
30-07-2008, 14:55
Es ist schwierig das Problem zu erklären daher habe ich ein Bild gemacht:

http://pic-saver.de/img/datei_1217422194.png

localghost
30-07-2008, 15:47
Die Einstellungen sind so schon richtig, nur deine Wahrnehmung ist in diesem Fall falsch. Erklärungen dazu findest Du in Kapitel 2 der Anleitung zu KOMA Script (http://www.ctan.org/pkg/koma-script).


MfG
Thorsten¹

samuruj
30-07-2008, 15:56
Ich kenne die Doku - vielleicht verstehe ich es aber auch einfach nicht

Der innere Abstand sollte aber größer sein und nicht die äußeren!!! Ist doch in jedem Buch so bzw. teilweise geht es da ja feiner zu weil die auf bestimmte Verhältnisse noch dazu verschoben sind.

mad
30-07-2008, 16:05
der innere Rand ist schmaler, weil in einem aufgeschlagenem Buch der innere rand genauso groß wie die beiden äußeren ränder seien sollen.

gruß mad

samuruj
30-07-2008, 16:11
Jetzt bricht eine Welt gleich für mich zusammen :)

Ich habe gerade von O'Reilly zwei Bücher von mir liegen. Die inneren Ränder sind breiter als die äußeren Ränder! Das ist doch bei jedem Buch so?!?! Außerdem muss der innere Rand breiter sein wegen der Bindekorrektur.

mad
30-07-2008, 16:17
das ist bestimmt nicht bei jedem buch so. kommt drauf an ob man sich nach den regeln der typographie richtet oder eben nicht. hab das auch erst nicht verstanden. dachte auch innen müsste doch mehr platz sein. aber da wo der falz ist bis zum text nach beiden seiten muss optisch genauso viel weiß sein, wie jeweils an den äußeren rändern. klingt kompliziert, was ich da geschrieben hab ... ;-)

samuruj
30-07-2008, 16:37
aha - interessant! :)

Deine Erklärung ergibt Sinn - jetzt hab ich aber noch zwei Bücher angeschaut und die inneren Abstände sind trotzdem größer als die äußeren

Mei - ich lasse das gleich auf onepage

localghost
30-07-2008, 16:39
[...] Der innere Abstand sollte aber größer sein und nicht die äußeren!!! [...]
Wenn dir das nicht gefällt, dann ändere doch die Einstellungen für den Satzspiegel.

\documentclass[11pt,a4paper,BCOR13mm,DIV15,headinclude,titlepage, twoside]{scrbook}
Wenigstens das hättest Du in der Anleitung nachlesen und auch verstehen können.

samuruj
30-07-2008, 17:06
Wenigstens das hättest Du in der Anleitung nachlesen und auch verstehen können.

Danke für die Polemik - wenn ich die Doku nicht kennen würde dann hätte ich die Einstellungen kaum gemacht!

Das ändert trotzdem nichts daran dass twoside IMHO verkehrt arbeitet.

Scheinbar ist das Typographisch korrekt, jedoch wird es in aktuellen Drucken nicht so benutzt!

Donalduck
30-07-2008, 18:04
In jedem Buch das ich habe ist das so... (mit innerem Rand ist kleiner als außen)
Hast du irgendwelche bekannten Bücher als Beispiel?

Kannst du evtl. mal ein Foto so einer Doppelseite machen? (oder einen Scan)

WildyCard58
31-07-2008, 08:00
Ich habe dazu einen netten Link gefunden.
http://www.siart.de/typografie/latextipps.xhtml

Gruß
Wildy