PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx - Randnotizen bei doppelseitigem Dokument



Marko2
30-07-2008, 11:30
Hallo zusammen,
ich verwende Lyx Version 1.5.5, Dokumentenklasse article, A4, doppelseitiges Dokument, Seitenstil ausgefallen, die Ränder sind mit je 3cm gegeben.
Nun mein Problem: Wenn ich Randnotizen zufüge, wandert der 'Kasten' aus dem Blatt raus, auf geraden wie auch auf ungeraden Seiten. Nehme ich unter Lyx lediglich die Option 'doppelseitiges Dokument' heraus, ist die Randnotiz voll sichtbar, also in Ordnung.
Wieso hat der Stil des doppelseitigen Dokumentes eine Einfluß auf die Randnotiz und wie kann ich die Randverschiebung über das Blatt hinaus abstellen?

Grüße, Marko

cookie170
31-07-2008, 13:36
Hallo Marko,

willkommen im Forum! Vielleicht ist es am einfachsten, wenn Du ein kleines Dokument in Lyx erzeugst -- eine Seite vielleicht oder zwei --, bei dem das Problem auftritt.

Dieses Dokument exportierst Du dann (Datei, Exportieren, LaTeX) als *.tex-Datei und die postest Du hier.

Vielleicht kannst Du auch die Lyx-Datei als Anhang hier beifügen, aber es gibt nicht sooo viele Leute, die Lyx benutzen und die Experten nehmen eh LaTeX samt Editor.

Gruß,
Alexander

Marko2
01-08-2008, 10:43
Hallo zusammen,
nachfolgend im Anhang der Tex Code für das zweiseitige Format, wo die Randnotiz rauslauft (doppelseitig.tex) und der Code des einseitigen Formats (einseitig.tex). Der Unterschied besteht lediglich in der Zeile
\documentclass[twoside,german,english]{article}
einmal mit twoside und einmal nicht.
Grüße, Marko

Marko2
01-08-2008, 11:37
Hallo zusammen,
ein kurzes Update: Man kann da Problem durch Einfügen von
\setlength{\marginparwidth}{2.5cm}
in den Latex-Vorspann bei einem Rand von 3cm lösen. Schön ist das aber nicht, da man die Randabstände und den Latex-Vorspann bei Änderungen aufeinander abstimmen muß.
Grüße, Marko