PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position der Kapitelüberschrift und Tab-Stops



msc-econ
29-07-2008, 23:36
Hallo,

ich sitze gerade daran und mache die letzten Formatierungen für die Publikation meiner Diss. Der Verlag bei dem die Arbeit erscheinen wird hat teilweise ganz schön abstruse Formatvorgaben, aber bis dato bin ich - nicht zuletzt auch mit Hilfe dieses Forums, Danke! - ganz gut zurecht gekommen. Jetzt stehe ich aber vor ein paar Problemen, die ich irgendwie nicht gelöst bekomme. Vorab dieses:
Ich benutze \documentclass[12pt, twoside, a4paper,oneside,fleqn,noonelinecaption]{scrbook}

1. Neue Kapitel (\chapter) incl. Contents, List of Figures und List of Tables, d.h. deren Überschriften fangen in meinem Dokument ca. auf Zeile 5 an. Sie sollen aber nicht nach unten gerückt, sondern ganz oben auf der Seite stehen.
2. Der Tab-Stop zwischen den Nummerierungen und dem entsprechenden Text soll bei allen Kapitelüberschriften und auch bei Unterpunkten der List of Tables und List of Figures 1,2cm betragen:
Bsp: Anstatt
Chapter I. Introduction
soll es
Chapter I........... Introduction (die Punkte sind hier nur, weil ich keine Lücke hinbekommen habe! :o)
sein.
3. Einige meiner Kapitelüberschriften sind mehrzeilig. Hier soll die zweite Zeile dann natürlich mit einem hängend Einzug versehen sein, der ebenfall 1,2cm beträgt. Hier würde ich ganz gerne eine globale Lösung finden und \indent vermeiden.
4. Der Abstand vor und nach \section bzw. \subsection soll angepasst werden: 64pt vor und 30pt nach bzw. 32pt und 16pt.

Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen, aber ich bin auch für jede Hilfe dankbar!

Danke!

Stefan_K
29-07-2008, 23:52
Hallo,

einiges ließe sich schnell durch KOMA-Features lösen, wie z.B. 1. \chapterheadstartvskip redefinieren, anderes benötigt mehr Aufwand.
Jedoch ließen sich sämtliche Probleme durch Verwendunf des titlesec-Pakets (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/titlesec.html) lösen, siehe Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/titlesec/titlesec.pdf). Mit titlesec kannst Du die Gliederungs-Überschriften sowie Abstände vor und nach ihnen komfortabel konfigurieren.

Viele Grüße,

Stefan

msc-econ
30-07-2008, 00:09
Hört sich gut an!
Werde mir dann wohl mal das titlesec-paket ansehen!
Danke!

msc-econ
31-07-2008, 23:31
So jetzt habe ich mich ein bisschen mit titlesec beschäftigt und muss sagen, wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür!! :(
Ich scheitere schon bei der einfachsten Sache!

z.B. Ich will \section so definieren, dass ich einen 1.2pt Abstand zwischen Titlelable und Title habe und möchte obendrein vor Title 60pt und nach Title 34pt Abstand haben.

Ich habe es mal mit:
\titlespacing*{section} {0}{1.2pt}{30pt}
versucht, aber das schluckt tex irgendwie nicht!
Mal davon abgesehen, dass es die 64pt vorher nicht löst :(

Hat vielleicht jemand ein Beispiel an dem ich mich lang hangeln kann?

rais
02-08-2008, 00:06
Moin moin,


Ich habe es mal mit:
\titlespacing*{section} {0}{1.2pt}{30pt}
versucht, aber das schluckt tex irgendwie nicht!
Mal davon abgesehen, dass es die 64pt vorher nicht löst :(

Afaik erwartet \titlesec einen Befehl als ersten Parameter, keinen String -- versuch es so:


\titlespacing*{\section} {0}{1.2pt}{30pt}

d. h. wenn Du 64pt haben willst, warum gibst Du nur 1.2pt an?

Aber dann willst Du mal 60 pt, mal 64 pt ... dann ist mal die Rede von 1.2 pt, mal von 1.2 cm -- was genau willst Du eigentlich erreichen?

Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, ggf skizziere auch, wo Du genau welchen Abstand haben willst, Begriffe wie `Titlelable' sagen mir nicht wirklich was ... obwohl, über den \titlelabel-Befehl bist Du beim Durchlesen der titlesec-Doku schon gestolpert ... ?

MfG

msc-econ
04-08-2008, 14:53
Man ich hatte ganz schönen Stress in den letzten Tagen, deswegen komme ich jetzt erst wieder dazu an meinem Tex-Problem zu feilen:

Tschuldigt aber, wenn da etwas durcheinander gegangen sein sollte.
Die Vorgaben für die Überschrift sind folgende:

1. Überschriftsebene: Abstand zu vorherigem Text 64pt; Abstand zu folgendem Text 30pt
Außerdem sollen alle Überschriften Tabstop bei 1.2cm haben, der auch für die zweite Zeile gilt. D.h. Die Gliederungszahlt der Überschrift fängt normal bei Position 0 an. Der Text der Überschrift aber erst bei 1,2cm!

Ist das so verständlicher? Bin mir nicht sicher, wie ich das anderweitig erklären soll!? :o

Danke für Eure Hilfe!

msc-econ
04-08-2008, 23:17
Also einen Teil habe ich schon mal gelöst!
Der Abstand von Gliederungsnummer zu Überschrifttext haben ich nun mit Hilfe eines Beispiels in einem anderen Thread gelöst.
Das Beispiel ist:

documentclass[a4paper,12pt, ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp, babel}

\renewcommand*{\chapterformat}{%
\makebox[1.5cm][l]{\chapappifchapterprefix{\ }\thechapter\autodot\enskip}}
\renewcommand*{\othersectionlevelsformat}[1]{%
\makebox[1.5cm][l]{\csname the#1\endcsname\autodot\enskip}}

\begin{document}
\chapter{Kapitel}

\section{Abschnitt}

\subsection{Unterabschnitt}

\end{document}

Vielen Dank an dieser Stelle an Sabrina.Dankers und cookie170! :cool: