PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis blau



sangral
29-07-2008, 23:20
Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit meinem Inhaltsverzeichnis. Ich binde das Inhaltsverzeichnis normal mit \tableofcontents ein.
Irgendwie sieht es aber sehr komisch aus, denn das blaue sollte schwarz sein... seht selbst:
http://www.lok-loebau.de/inhaltsv.JPG

Habe beim googeln und Suchen im Forum nichts gefunden. Wie behebe ich das Problem? Danke im voraus

Stefan_K
29-07-2008, 23:31
Hallo Sangral,

da Du keinen Quellcode angibst, kann man nur raten, was die Farbe verursacht.
Ich vermute, Du verwendest das hyperref-Paket, die Inhaltseinträge sind dadurch verlinkt und für die Farbe der Links ist blau eingestellt. Schau Dir die Optionen von hyperref an, das lässt sich ändern, z.B. mit der Option colorlinks=false, siehe hyperref-Handbuch (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/hyperref/doc/manual.html).

Viele Grüße,

Stefan

sangral
30-07-2008, 00:36
Danke für die schnelle Antwort! Außerdem hast du Recht mit deiner Vermutung :)
Sch... copy&paste..

joh
21-10-2008, 19:27
Hallo,
ich will genau das haben, was sangral haben will.
Und zwar werden bei mir die Inhaltseinträge mit nem roten Kasten eingerahmt, was ja Standard ist, denke ich zumindest. Und ich find das ziemlich hässlich. Deswegen wollte ich die Schrift blau haben. Irgendwie haut das bei mir aber leider nicht hin. Muss ich ein extra Farbpaket laden (xcolor), bzw. muss ich die Farben erst definieren? Folgenden Quelltext habe ich:

%-----------------------------------------
%Beginn des Kopfbereiches
%-----------------------------------------
\documentclass[a4paper]{amsbook}


%Diese drei Pakete benötigen wir für die Umlaute, Deutsche Silbentrennung etc.
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}


%Das Paket wird für den Zeilenabstand benötigt
\usepackage{setspace}


%Mathepakete
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}


%Regeln Kapitelnummerierungen
\setcounter{chapter}{-1}
\setcounter{secnumdepth}{4}


%Kein Einrücken bei Absätzen
\setlength{\parindent}{0cm}


%Erstellen und Bearbeiten von Verlinkungen
\usepackage[linkbordercolor=000]{hyperref}
%-----------------------------------------
%Ende des Kopfbereiches
%-----------------------------------------
Zum testen hab ich versucht den Rahmen schwarz zu machen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Es kommt immer die Fehlermeldung:

Package hyperref Error: This color specification is not supported \ProcessKeyvalOptions{Hyp} (followed by: ) (Occurance: "C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\hyperref\hyperref.sty") main.tex Numerik I Unknown Texlipse Build Error

Keine Ahnung was das Problem ist. Könnt ihr mir da helfen?

localghost
21-10-2008, 19:30
\usepackage[
colorlinks=true,
linkcolor=blue
]{hyperref}
Die Anleitung zu hyperref (http://www.ctan.org/pkg/hyperref) gibt präzise Auskunft über die nötigen Einstellungen.

MfG
Thorsten¹

joh
21-10-2008, 20:22
Danke. Ich bin zwar der Überzeugung das gleiche auch schon mal ausprobiert zu haben, aber naja... Ich hab die Dokumentation gelesen und war trotzdem zu blöd.