PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Bibtex Literatur-VZ



hanswürstel
29-07-2008, 17:23
Hi Leude,

ich habe in meinem aktuellen Literaturverzeichnis ungefähr 30 Einträge. Gemacht habe ich dies mit Bibtex. Jetzt stelle ich aber einen komischen Fehler fest:

WEnn ich jetzt einen neuen Eintrag hinzufügen will, kopiere ich den in Bibfile, und in meine Latex file, wie man das so macht, wie bisher also. Wenn ich dann die neue PDF generiere, oder den Bibtex Compiler anschmeisse, erscheint immer "Process exited normaly". D.h. ja eig. das alles geklappt haben müsste, was es aber nicht tut, da absolut kein neuer eintrag mehr in der neu generierten PDF erscheint. Ganz egal, was ich auch versuche ins Lit-VZ zu adden, es wird kein neuer Eitnrag generiert.

Die einzige Erklärung die ich evtl. dafür hätte, ist das bei diesen neuen Einträgen manchmal der Titel sehr lange ist. Aber vielleicht ist das ja auch garnicht der Fehler. Hat jemand ne Idee was falsch läuft?

Zudem ist mir noch was aufgefallen: Wie löse ich das Problem wenn ich zu einem Lit-VZ-Eintrag mehrere Autoren habe? Ich denke mir da gibt es bestimmt eine elegante Latex Lösung oder?

Gruss
hanswürstel

hanswürstel
29-07-2008, 17:33
WEnn ich einen Eintrag mit kürzerem Titel hinzufügen will, klappts wieder. Komisch.

Nun habe ich aber immer noch das Problem mit den merheren Autoren pro Buch. Wie löse ich das ?

Gruss

Trude
29-07-2008, 18:22
Nun habe ich aber immer noch das Problem mit den merheren Autoren pro Buch. Wie löse ich das ?


Bei mir klappt das mit



Autor1 AND Autor2 AND Autor3

hanswürstel
29-07-2008, 19:22
Ja ok, nun sind die Autoren in der fertigen PDF durch ein and verbunden. Evtl. besser als mit Komman

danke dir ;-)

Gruss

Trude
29-07-2008, 21:39
Welchen zitierstil verwendest Du? Liegt es vielleicht daran? Hast Du mal einen anderen probiert? Ich nehme geralpha und da geht das wunderbar.

megachucky
30-07-2008, 08:44
Hab grad ein ähnliches Problem und muss nochmal wegen den mehreren Autoren nachfragen:

Ich habe folgenden Eintrag:


@BOOK{PulierTaylor2006,
title = {Understanding ENTERPRISE SOA},
publisher = {Manning Publications Co.},
year = {2006},
editor = {Liz Welch},
author = {Eric Pulier, Hugh Taylor},
timestamp = {2008.07.27}
}

Dies wird dann so ausgegeben:


[2] H. T. Eric Pulier, Understanding ENTERPRISE SOA, L. Welch, Ed. Manning
Publications Co., 2006.

Also die Lösung mit dem AND gefällt mir eigentlich nicht, Kommatrennung wäre mir lieber ?!
Hat jemand nen Tip für mich? Vielen Dank.

Trude
30-07-2008, 10:17
Hab leider nur folgende Hinweise gefunden:

http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-W%C3%B6rterbuch:_bibtex

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47222

Hast Du mal ein wenig rumprobiert, also

author = {Eric Pulier AND Hugh Taylor},


oder


author = {Pulier, Eric AND Taylor, Hugh},


? So, wie Du es dastehen hast, muss LaTeX/BibTeX ja denken, Eric Pulier wäre der Vorname und Hugh Taylor der Nachname...

megachucky
30-07-2008, 10:23
Probiert hab ich :-)

Nur wie gesagt, das mit dem "and" gefällt mir eigentlich nicht so, aber hauptsache es funktioniert erstmal... Danke.

Trude
30-07-2008, 12:52
Was meinst Du mit "es gefällt Dir nicht so"? Wie sieht denn Deine Ausgabe dann aus? Mit dem geralpha-Style macht der bei mir bspw. folgende Ausgabe draus:


BPLW05] BORCEA-PFITZMANN, KATRIN, KATJA LIESEBACH und HAGEN WAHRIG: Das
Workspace-Konzept – neu verpackt im eLearning! Workshop Structured eLearning
(SL05); DeLFI 2005, Rostock, 2005.

Je nach Zitierstil anders in der Reihenfolge, aber es funktioniert.

megachucky
30-07-2008, 13:08
BORCEA-PFITZMANN, KATRIN, KATJA LIESEBACH und HAGEN WAHRIG

Hm, ok. Das passt dann. Ich hatte gedachte bei drei Autoren kommt dann "x and y and z". Aber "x, y and z" ist natürlich in Ordnung. Danke nochmal.