PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref, pdflatex und FoxitReader



Chh
29-07-2008, 17:02
Hallo Community,
habe ein interessantes Problem mit hyperref. Ich verwende pdflatex zum Kompilieren meines tex Dokumentes, und den Foxit Reader (http://www.foxitsoftware.com) zum Anzeigen. (Ich find den um Welten besser als Adobe. Z.B. lädt er in einem Bruchteil der Zeit...)

Bin vor kurzem von Latex => ps => pdf auf Latex => pdf umgestiegen, und jetzt verhält sich Foxit leider anders als zuvor. Bisher hat er sich immer die zuletzt angezeigte Seite eines pdf Dokumentes gemerkt. Das heißt ich konnte kompilieren, anzeigen, Fehler korrigieren, neu kompilieren, wieder anzeigen und fertig. Seit dem Umstieg auf pdflatex startet der Reader aber grundsätzlich auf der ersten Seite des pdf. Das nervt tierisch.

Nach einigem Herumprobieren hab ich hyperref als Verursacher ausfindig gemacht. Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass{book}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Dies ist ein Test.
\clearpage
Dies ist ein Test, Seite 2.
\end{document}


Lässt man das hyperref package weg, merkt sich Foxit wieder die zuletzt angezeigte Seite. Hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann?

Chh
30-07-2008, 09:11
Ok, habs selbst gelöst. Habe Foxit von Version 2.2 auf 2.3 aktualisiert, und eine Option in den Einstellungen gefunden, die das Wiederherstellen der letzten Ansicht explizit aktiviert. Jetzt gehts :)