PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Spalte im Symbolverzeichnis [Einheit]



Jeses
29-07-2008, 16:32
Hi Leute,

ich verzweifel an meiner Vorlage hier....
ich bin eigentlich ganz glücklich mit meinem Dokument über die Runden gekommen, nun häng ich aber an was, was ich vergessen hatte. Ich hab in der Nomenklatur die Einheiten vergessen und wollt die "schnell" einfügen, jedoch krieg ich es nicht gebacken noch eine Spalte einzufügen, wo dann die Einheit drin zu finden ist.

Die Vorlage, die ich übernommen habe, hatte auch kein Einheiten im Symbolverzeichnis, weswegen ich etwas auf dem Trockenen sitz, wenn ich nicht die Nomenklatur umschreiben will.

Ich schaff es nur den Befehl so einzubringen, dass die Einheit immer auf einer extra Seite vornedran angezeigt wird. Ich schaff es nicht die Befehlstruktur hier zu verstehen.

Vielen Dank denjenigen, die hier mal ne Minute drüberschaun und noch mehr denen die noch ne Minute in die Lösung investieren.

Am liebsten wär mir die Einheit als 2. Spalte :)




\usepackage[german,prefix]{nomencl}
.
.
.
\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis}
\newpage

% Anpassung des Symbolverzeichnisses
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize} % Abstand
% \renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill} % Punkte dazwischen
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % Zeilenabstand
%\usepackage[normalem]{ulem}
% \newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}

% Einheiten
\newcommand{\eh}[1]{\hfill \makebox[1.2cm][l]{$\left[#1\right]$}\hspace*{0.1cm}}
\newcommand{\ehf}[1]{\hfill \makebox[1.2cm][l]{$\left[#1\right]$}\hspace*{0.1cm}} %für Brüche



%================================================= ================================================== =======
\nomenclature[a]{}{\vspace{1cm}\hspace{-2.7cm}\large{\textsf{\textbf{Lateinische Symbole}}}\vspace{0.4cm}}
%================================================= ================================================== =======

\nomenclature[a]{$e$}{spezifische innere Energie}
.
.
.

rais
29-07-2008, 23:23
Hallo und Herzlich Willkommen :)
schau in der nomencl-Doku mal nach `units', alternativ schau Dir mal das nomentbl-Paket an.

MfG

Jeses
30-07-2008, 15:00
So hab nun das mit den nomencl package und den Einheiten hingekriegt. Wie rais netterweise schon hingewiesen hatte steht die Vorlage für meine Vorlage in der nomencl-doku bei ctan. Hätte es aber wahrscheinlich nicht allein hingekriegt. Hier mal meine endgültige Lösung mit der ich sehr zufrieden bin.

Mit dem nomentbl package bin ich zwar auch zurechtgekommen. Jedoch war das Aussehen nicht ganz wie ich es mir vorgestellt hatte.



\usepackage[german,prefix]{nomencl}
.
.
.
\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize} % Abstand
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % Zeilenabstand

\newcommand{\eh}[1]{\hfill \makebox[1.3cm][l]{$\left[ #1 \right]$}\hspace*{0.2cm}}

%================================================= ================================================== =======
\nomenclature[a]{}{\vspace{1cm}\hspace{-2.7cm}\large{\textsf{\textbf{Lateinische Symbole}}}\vspace{0.4cm}}
%================================================= ================================================== =======

\nomenclature[a]{$e$\eh{\dfrac{J}{kg}}}{spezifische innere Energie}
\nomenclature[a]{$p$\eh{\dfrac{N}{m^{2}}}}{Druck}
\nomenclature[a]{$T$\eh{K}}{Temperatur}