PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Aufeinanderfolgende Abschnitte, gleiche Paragraph Environments



daspan
29-07-2008, 15:27
Hallo zusammen,

ich schlage mich gerade mit einem ziemlich lästigen LyX-Feature rum. Ich habe ein Dokument (mit der Dokumentklasse "AMS Report") und möchte zwei Absätzen, die gleich untereinander stehen das gleiche Paragraph Environment verpassen (konkret: Definition*). Allerdings will LyX das nicht so recht akzeptieren und formatiert mir den unteren Absatz nach der Auswahl des Environments jeweils wieder an der oberen Absatz ran, so dass ich dann einen grösseren Absatz mit einem Line Break habe.

Deswegen meine Frage: Wie krieg ich LyX dazu, bei zwei nachfolgenden Absätzen mit gleichem Environment diese auf wirklich zu trennen und getrennt zu belassen? Gibts dafür irgend einen Trick?

Die LyX-Doku schweigt sich meines Wissens dazu aus.

Danke für eure Hilfe. :)

Gruss

daspan

daspan
29-07-2008, 18:14
Ich nochmal. :)

Hab mittlerweile einen recht gut funktionierenden Workaround gefunden, indem ich den nachfolgenden Absatz in den vorangehenden einbette (Shift-Windowstaste-Rechtspfeil). Nun kann ich beide Absätze mit der gleichen Umgebung formatieren, und dies funktioniert auch für mehr als zwei Absätze.

Allerdings bin ich mit der Lösung noch nicht vollends zufrieden, denn die Verschachtelungstiefe ist ja auf 6 Ebenen beschränkt, so viel ich weiss. Sobald ich also sieben mal die gleiche Umgebung in aufeinanderfolgenden Absätzen haben möchte versagt diese Lösung, denn zwei aufeinanderfolgende Absätze mit der gleichen Verschachtelungstiefe werden ganz allgemein zu einem Absatz zusammenformatiert, wie oben beschrieben. Eine Möglichkeit, zwei aufeinanderfolgende Absätze auf der gleichen Verschachtelungstiefe mit der gleichen Umgebung formatieren zu können wäre deswegen trotzdem noch schön. :)

Danke für eure Hilfe.

Gruss