PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße im Mathemodus



Zoomy
29-07-2008, 15:14
Hallo!

Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch. Ich habe nun schon eine Ewigkeit gesucht aber nichts gefunden.
Ich möchte, Standardmäig die Größe der Formeln in der align-Umgebung reduzieren.
Kann mir vlt jemand helfen und den Befehl sagen?

Vielen Dank

Stefan_K
29-07-2008, 15:30
Hallo Zoomy,

Du könntest \DeclareMathSizes verwenden. Das Makro ist in source2e (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/source2e.html) dokumentiert, für eine Erklärung mit Beispiel kannst Du auch hier (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=106624) nachlesen.

Viele Grüße,

Stefan

Zoomy
29-07-2008, 16:00
Perfekt, wusste doch das es nicht schwer ist, aber manchmal kommt man einfach nicht drauf oder weiß nicht wonach man suchen muss.
Vielen Dank

Zoomy
29-07-2008, 16:17
Hmm... nun wollte ich es gleich bei mir einfügen und nun hab ich germekt, dass es bei mir gar keine Veränderung gibt.

Was hab ich den nun noch falsch gemacht?



\documentclass{scrreprt}

\usepackage{amsmath}

\DeclareMathSizes{12}{9}{7}{5} %Schriftgröße der Matheumgebungen

\begin{document}

TextTextTextText

\begin{align}
a_1+a_2=a_3
\end{align}

\end{document}

Stefan_K
29-07-2008, 16:47
Hi Zoomy,

die aktuelle Schriftgröße muss passen, teste \DeclareMathSizes{12}{9}{7}{5} zusammen mit \documentclass[12pt]{scrartcl}, dann solltest Du Veränderung sehen können.

Stefan

Zoomy
29-07-2008, 16:57
Ja nemme ich als Dokumentenklasse scrartcl dann seh ich die Veränderung. Und sobald ich dann wieder scrreprt geht es auch dort.
Aber warum geht das nicht gleich mit scrreprt? Mein Projektbericht den ich gerade schreibe ist nämlich genau mit dieser Klasse geschrieben und da will ich ja die Formeln etwas kleiner haben.
Oder stehe ich heute wirklich einfach nur auf dem Schlauch?

Zoomy
29-07-2008, 17:04
Ich nehm alles zurück es geht... Bloß meine Formel in denen ich Text habe mit \text{...}, da wird der Text natürlich nicht kleiner.
Krieg ich das noch irgendwie hin?
Ansonsten vielen dank für die Geduld und schnelle Hilfe!

Zoomy
29-07-2008, 17:08
Ich hab jetzt anstatt \text einfach den Befehl \mathrm Benutzt und jetzt geht alles wie ich es will.
Nochmal Danke, hat ein großes Chaos ja doch noch ein gutes Ende gefunden ;-)