PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoref und Appendix



aakaasha
29-07-2008, 09:31
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, Autoref (Hyperref) mitzuteilen, nach einem bestimmten Punkt im Dokument anstatt "Section x.x" die Bezeichnung "Appendix x.x" auszugeben?

MfG und vielen Dank im Voraus!
Florian

Trude
29-07-2008, 10:44
Also bei mir macht er das automatisch, wenn ich einen Abschnitt im Anhang referenziere. Hast Du
\appendix über dem Anhang stehen?

aakaasha
29-07-2008, 10:52
Das macht bei mir keinen Unterschied, ob ich \appendix hinschreibe oder nicht. Möchte das Kommando lieber nicht verwenden, da nach dem Anhang noch ein paar Teile folgen.

P.S.: Ich verwende die KOMA-Klasse "scrreprt".

Stefan_K
29-07-2008, 14:48
Hallo Florian,

Du könntest \sectionautorefname redefinieren.

Stefan

aakaasha
29-07-2008, 15:46
Funktioniert leider auch nicht! Das Problem ist, daß ich schon folgendes Kommando definiert habe:


\renewcommand{\sectionautorefname}{$\rightarrow$~s ection}

Wenn ich das jetzt unmittelbar vor dem Anhang noch mal definiere, ändert sich an der Darstellung aber nichts.

MfG, Florian

Stefan_K
29-07-2008, 15:50
Hallo Florian,

dann poste doch einmal ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html), damit man testen und etwas zu den Dokumenteinstellungen passendes vorschlagen kann.

Stefan

aakaasha
29-07-2008, 15:54
Im Hyperref-Manual steht folgendes:
"After \appendix “chapter” (or “section” for classes without chapter) should be replaced by “appendix” to get \autoref work." (S. 97)

Versteh ich nicht so ganz. WAS genau soll man da ersetzen? Die \section Befehle? Bewirkt auch nix...

Hab jetzt keine Zeit mehr, morgen poste ich dann ein MB.

MfG Florian

Trude
29-07-2008, 17:06
Im Hyperref-Manual steht folgendes:
"After \appendix “chapter” (or “section” for classes without chapter) should be replaced by “appendix” to get \autoref work." (S. 97)

Versteh ich nicht so ganz. WAS genau soll man da ersetzen? Die \section Befehle? Bewirkt auch nix...


Das heißt nicht, dass man was machen SOLL, sondern dass nach \appendix statt "Section 2.1" eben "Appendix 2.1" oder so dasteht. Daher mein erster Vorschlag mit dem \apendix. Was genau stört denn daran eigentlich?

aakaasha
30-07-2008, 08:51
So, hab jetzt ein MB gebastelt.

Ich möchte eigentlich nur, daß bei Verweisen auf Appendix-Abschnitte "appendix A.x" statt "section A.x" angezeigt wird, aber bei Verweisen auf "normale" Abschnitte sollte weiterhin "section x.x" angezeigt werden.

MfG, Florian

aakaasha
01-08-2008, 13:56
Weiß denn niemand eine Möglichkeit, das zu realisieren?

MfG Florian

rais
01-08-2008, 23:19
Moin moin,


Ich möchte eigentlich nur, daß bei Verweisen auf Appendix-Abschnitte "appendix A.x" statt "section A.x" angezeigt wird, aber bei Verweisen auf "normale" Abschnitte sollte weiterhin "section x.x" angezeigt werden.

ich versteh noch nicht so ganz, wozu das gut sein soll: ein Abschnitt bleibt ein Abschnitt, ob dieser nun im Haupttext oder im Anhang steht ... OTOH, wenn Du diese Abschnitte im Anhang `Anhänge' nennst, wäre das nicht etwa so, als wolltest Du Abschnitte im Haupttext `Kapitel' nennen? Was sind dann noch \chapter in beiden Fällen?

MfG

aakaasha
02-08-2008, 23:10
Über den Sinn und Unsinn kann man jetzt streiten. Ich persönlich finde es praktischer, wenn ich im Fließtext einen Verweis sehe und weiß, daß diese Zusatzinformation im Anhang zu finden ist und wahrscheinlich ein Glossar-Eintrag, eine ergänzende Tabelle o.ä. ist, und jene aber ein anderer Fließtext-Abschnitt.

Abschnitte im Haupttext heißen bei mir auch "Kapitel" und im Anhang sind's "Anhänge", beides realisiert durch das \chapter-Kommando.

MfG, Florian

Trude
03-08-2008, 01:10
Mir ist Dein Problem klar und ich hab mir auch Deine tex angeschaut, nur kann ich nicht verstehen, warum das so nicht funktioniert, ich könnte schwören, dass ich das GENAU SO habe und bei mir geht es...

aakaasha
04-08-2008, 07:45
Vielleicht fehlt irgendeine Autoref-Option ...?

Trude
04-08-2008, 11:48
Nee nee, dann würde er das "Section" auch nicht hinbekommen und m.W. musste das Autoref nur dann neu definieren, wenn Du eine andere Umgebung hast oder es schlichtweg nicht standardkonform bezeichnen willst. (siehe hier http://me.in-berlin.de/~miwie/tex-refs/html/latex-packages.html#hyperref-commands )

aakaasha
11-08-2008, 10:30
Mir ist Dein Problem klar und ich hab mir auch Deine tex angeschaut, nur kann ich nicht verstehen, warum das so nicht funktioniert, ich könnte schwören, dass ich das GENAU SO habe und bei mir geht es...

Könntest du bitte ein funktionierendes MB posten?

Trude
11-08-2008, 13:44
Bei mir funktioniert dieses hier (weiß nicht, ob das schon zuviel für MINIMALBeispiel ist, aber ich denke, es ist ok:



\documentclass[a4paper,twoside,10pt]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\usepackage{lmodern}

\begin{document}

\pagestyle{empty} %%Keine Kopf-/Fusszeilen auf den ersten Seiten.

\title{Titel}
\author{Vorname Nachname}
\maketitle

\tableofcontents %Inhaltsverzeichnis
\cleardoublepage %Das erste Kapitel soll auf einer ungeraden Seite beginnen.
\pagestyle{plain} %%Ab hier die Kopf-/Fusszeilen: headings / fancy / ...

\chapter{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}
Erstes Bla

\chapter{Hauptteil}
\label{sec:Hauptteil}
Zweites Bla

Referenz zum Kapitel: \ref{sec:Schluss}.

Meine Referenz zum Anhang: \ref{sec:WichtigeNebensache}.

Noch eine Referenz zum Anhang \ref{sec:Einführung}.

\section{Problem}
\label{sec:Problem}
Problemstellung bla

\section{Lösung}
\label{sec:Lösung}
Lösung bla

\chapter{Schluss}
\label{sec:Schluss}
Schluss bla

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip }}

%% ANHÄNGE %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\appendix

\chapter{Wichtige Nebensache}
\label{sec:WichtigeNebensache}
blabla

\section{Einführung}
\label{sec:Einführung}
Einführung

\section{Abschluss}
\label{sec:Abschluss}
Abschluss

\chapter{Unwichtige Nebensache}
\label{sec:UnwichtigeNebensache}
blabla

\end{document}

aakaasha
11-08-2008, 13:56
Ok, danke!

Hab das Problem jetzt dingfest gemacht:

Funktioniert alles so weit gut, habe in deinem Beispiel dann das Hyperref-Paket geladen und die \ref-Befehle nach \autoref geändert. Dann ergibt sich, daß Verweise auf Anhang-Chapter als "Appendix A" dargestellt werden und Anhang-Sections als "section A.x"!

Also liegts doch an autoref bzw. hyperref!

Soweit so gut! Was nun?

aakaasha
14-08-2008, 08:25
Bin jetzt auf folgende (wenig elegante) Möglichkeit gestoßen:

\hyperref[section]{Appendix~\ref{section}}

Ist aber umständlich, jedes Mal so zu verlinken. Weiß denn keiner der Experten eine bessere Möglichkeit?