PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura-Package anpassen



Receiver
29-07-2008, 03:06
Hallo!

Ich muss in den nächsten Wochen eine juristische Hausarbeit schreiben, und habe vor den fertig geschriebenen Text in LaTex in Form zu bringen. Da dies meine erste Arbeit in LaTex sein wird habe ich bis auf diverse "Probieraktionen" noch nicht viel Erfahrung..

Zumindest bin ich kürzlich auf das Jura-Package gestoßen, welches mir für meine wecke gerade richtig erscheint. Allerding hapert es noch etwas beim Feinschliff, um genauer zu sein: bei den Einstellungen zu den Kopf- und Fußzeilen.

Mein Skript sieht in etwa so aus:


\documentclass[widefront]{jura}
\usepackage{jurabib}

\begin{document}

\frontmatter
[...]
\maketitle
\tableofcontents
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{bib/litverz}

\mainmatter

\toc{Einleitung}
aaa
\newpage

\sub{test}
bbb
\newpage

\sub{test2}
ccc
\newpage

\levelup
\levelup
\toc{Anderer Abschnitt}
ddd

\end{document}


Das damit erzeugte Dokument sieht dann wie folgt aus:
-Seite II-III füllen die ganze Seitenbreite aus. Die Seitennummern befinden sich zentriert in der Fußnote.
-Seite 1-4 haben links einen Absand von 7cm. Die Seitennummern befinden sich oben rechts in der Kopfnote. Außerdem befindet sich auf der linken Seite der Kopfnote die aktuelle Section/Subsection-Angabe in kursiver Schrift.
-Das Inhaltsverzeichnis beinhaltet alle Gliederungspunkte ab \mainmatter, also ab Seite 1.

Nun zu meinen Fragen:
1.) Lässt sich irgendwo festlegen, dass auch schon das Inhalts- sowie das Literaturverzeichnis mit den römischen Ziffern in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden?

2.) Wie lässt sich die Seitennummerierung vereinheitlichen? D.h.: Die römischen Ziffern auf den Seiten II und III sollen ebenso wie die arabischen Ziffern oben rechts in die Ecke.

3.) Lässt sich die Anzeige der aktuellen Gliederungsebene in der Kopfzeile auf eine bestimmte Gliederungstiefe eingrenzen?
-> Zur kurzen Erklärung was ich damit meine: Die Kopfzeilen des obigen Skripts sehen folgendermaßen aus: Seite 1: A. Einleitung; Seite 2: A. I. test; Seite 3: A. I. 1. test2; Seite 4: B. Anderer Abschnitt. Weil ich die Anordnung (A.I.1.) eher hässlich finde, und diese bei einer Seminararbeit über 25 Seiten auch nicht unbedingt so präzise sein muss hätte ich gerne nur die erste Gliederungsebene angezeigt, also: Seite 1 bis 3: A. Einleitung; Seite 4: B. Anderer Abschnitt.
Ich habe dazu schon fancyhdr probiert, bin jedoch nicht weiter gekommen. Das Problem scheint mir zu sein, dass die von mir verwendeten Gliederungsbefehle (\toc und \sub) beide wie \sections behandelt werden und daher beide einheitlich über \rightmark angesprochen werden müssen. Als ich bei fancyhdr versuchte die Anzeige über \leftmark einzugrenzen bekam ich als Kopfzeile auf Seite 1 (Eigentlich Gliederungspunkt A. Einleitung) "Literaturverzeichnis" angezeigt.
Da die vom Jura-package angebotenen Gliederungspunkte (A. - I. - 1.) -a.) -...) exakt den Vorgaben meines Lehrstuhls entsprechen würde ich nur ungerne auf die Möglichkeit, die Gliederung über \toc bzw. \sub vorzunehmen, verzichten da ich auch keine Ahnung habe wie ich bei Verwendung anderer Gliederungsformate diese nach meinen Bedürfnissen umformatieren kann. Außerdem verwende ich den Befehl \footfullcite um in den Fußnoten auf das Literaturverzeichnis zuzugreifen, und habe nach einem langen Tag des rumprobierens keine vergleichbar einfache Alternative dazu gefunden (noch ein Grund, warum ich auf das Jura-Package nicht verzichten kann/will)

(4.) Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist es möglich die unter 3.) beschriebene aktuelle Gliederungsebene in der Kopfzeile auf den Seiten auszublenden, auf denen die Gliederungsoberpunkte beginnen? Es sieht nämlich nicht sehr ordentlich aus, wenn auf Seite 1 zunächst in der Kopfzeile "A. Einleitung" und direkt darunter noch mal im eigentlichen Seitentext "A. Einleitung" steht.


Vielen Dank im voraus für eure Hilfen, Anregungen und Tipps,
mfg
Christian

dielix
29-07-2008, 13:31
Nimm am besten JuraBook ( http://www.sodtalbers.de/tex/ )

Damit hast nicht nur mit einem Schlag 90% Deiner geschilderten Probleme gelöst, sondern auch eine hervorragende Dokumentation, wie Du das Dokument Deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen kannst.

Bisar
27-05-2009, 16:08
Hallo, ich hab auch zwei Fragen zur Anpassung:
1. Wie kann ich einstellen, dass in der Citation das Format "Author Year..." verwendet wird? Die genau Formattierung der Authors bekomme ich hin. Wie bekomme ich aber die Jahreszahl ohne Klammern hin?
2. Mein Bibliographyeintrag soll dem folgenden Muster folgen:
"Author(s) Year, Title, Edition, Publisher, Place, Note."

Anmerkungen:
- Author(s): Nachname, Vorname (angekürzt); max. 3 sonst et al.
- Title soll kursiv sein

Derzeit verwende ich folgende Einträge in der Präambel:


\usepackage[
authorformat=year,
authorformat=abbrv,
round,
biblikecite,
endnote,
commabeforerest,
howcited=normal,
dotafter=bibentry
]{jurabib}

\renewcommand*{\jbbtasep}{ and }
\renewcommand*{\jbbfsasep}{, }
\renewcommand*{\jbbstasep}{ and }
\renewcommand*{\bibbtasep}{ and }
\renewcommand*{\bibbfsasep}{, }
\renewcommand*{\bibbstasep}{ and }
\renewcommand*{\bibbtesep}{ and }
\renewcommand*{\bibbfsesep}{, }
\renewcommand*{\bibbstesep}{ and }


Ein Beispieleintrag:


@Book{ThompsonStricklandGamble2008:CraftingAndExec utingStrategy,
author = {Thompson, A. A. Jr. and Strickland III, A. J. and Gamble, J. E.},
title = {{C}rafting and {E}xecuting {S}trategy - {T}he {Q}uest for {C}ompetitive {A}dvantage},
publisher = {{M}c{G}raw-{H}ill/{I}rwin},
year = 2008,
edition = {16th}
}


Beim Zitieren mittels \cite-Befehl klappt auch alles (abgesehen vom oben beschriebenen Problem.
Allerdings sind meine Einträge im Literaturverzeichnis wie folgt:
Author, AuthorVorname (abgekürzt): Titel. Publisher, Year (URL). Note

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus.