PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung Kapitel vs. nummerierung Kopfzeile



rawry
28-07-2008, 13:29
Hallo liebe Latex-Cracks,

ich habe ein Problem mit der Koma-Skript Klasse scrbook.

Mein Lektorat sagt, die Kapitelüberschriften sollen nach der letzten Ziffer ohne Punkt sein, also so:

2 Kapitel
2.1 Unterkapitel
2.1.1 Unterunterkapitel

In der Kopfzeile muss aber hinten ein Punkt stehen, also 2. Kapitel, 2.1.1. Unterkapitel...

Wer kann mir verraten, wie man es einstellen kann, dass die Nummerierung in der Kopfzeile etwas anders als im Text ist?

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Rawry

Stefan_K
28-07-2008, 15:34
Hallo Rawry,

ich finde es merkwürdig, dass die Nummerierung so uneinheitlich verlangt wird. Doch an Vorgaben muss man sich ja halten, wenn sie nicht verhandelbar sind. Standardmäßig sollten keine Punkte gesetzt sein, man kann es mit der Option pointlessnumbers auch erzwingen.

In den Kopfzeilen erhält man Punkte nach Nummern z.B. so:

\renewcommand*\chaptermarkformat{\chapappifchapter prefix{\ }%
\thechapter.\enskip}
\renewcommand*\sectionmarkformat{\thesection.\ensk ip}

Hierbei habe ich \autodot durch einen . ersetzt.

Viele Grüße,

Stefan

rawry
28-07-2008, 15:41
Vielen Dank Stefan!

Warum das so verlangt wird, weiß ich nicht. Es ist aber die Aussage/Forderung meiner Lektorin, die meine Arbeit durchgesehen hat (die das Lektorieren professionell macht).
Ich werde mich aber erkundigen, ob das tatsächlich so Standard im Buchdruck oder in American-English Texten ist und das dann hier noch mal posten.

Jedenfalls vielen, vielen Dank. Ich bin begeistert, wie fit manche Leute in Latex sind - Bravo!

Grüße
Rawry

Stefan_K
28-07-2008, 15:57
Hi Rawry,

ich habe eben einfach mal in einigen englischsprachige und amerikanische Mathematik-Bücher nachgesehen, es wird unterschiedlich gehandhabt. Ich habe u.a. auch die von Dir genannten Weise der Nummerierung gesehen, es ist vmtl. doch nicht ungewöhnlich. Evtl. schau in beispielhafte Bücher bzw. Journale des Verlags, wo Du veröffentlichen möchtest, vielleicht siehst Du den Hinweis der Lektorin darin ja bestätigt.

Stefan