PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauten unter tikz



Lex_83
27-07-2008, 18:48
Hallo,

weiß einer von euch, wie man unter tikz die Form einer Raute (diamond) ändert?

Hätte sie gerne flache und breit.

Oder muss man sich das prgendiwe selber machen?

Gruß Axel

bobmalaria
27-07-2008, 18:54
hi,

schon mal in die anleitung geschaut, z.b. seite 150

Lex_83
27-07-2008, 19:51
hi,

schon mal in die anleitung geschaut, z.b. seite 150

Ja, aber er kompiliert es nicht! Genauso wie er die styles nicht erkennt, die ich aus der Anleitung von Seite 56 abgeschrieben habe. Irgendiwe kennt er die Befehle nicht. Und eine über 500 Seiten lange Anleitung komplett durchzulesen ist wohl doch etwas zu viel für heute abend.

Stefan_K
27-07-2008, 19:54
Hallo Axel,


Ja, aber er kompiliert es nicht! Genauso wie er die styles nicht erkennt, die ich aus der Anleitung von Seite 56 abgeschrieben habe. Irgendiwe kennt er die Befehle nicht.

welche Fehlermeldungen werden denn ausgegeben? Evtl. gib ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) an. Ohne nähere Angaben kann ich mir zumindest vorstellen, dass Du vielleicht eine ältere Version von pgf/TikZ verwendest.

Stefan

Lex_83
27-07-2008, 20:17
Die Fehlermeldung lautet :

I do not know what to do with the option "nonterminal/.style={...}
bzw. O do not ... option "shape aspect ...

Programmier ist es folgend:


\begin{tikzpicture}[nonterminal/.style={rectangle}] %Zur Fehlersuche habe ich erstmal zur eins genommen
\node[nonterminal](a1) at (0,0) {Text};
\node(a2) at (0,-2) {Text1};
\node[shape aspect=2,diamond,draw,fill=blue!10] (a6) at (0,-5) {Text2};
\end{tikzpicture}

Aufruf in header:

...
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes}
...

schreibe in den Psotskriptklassen
Ich texe unter Linux mit Kile und habe das daher mal fix abgeschrieben, da ich an dem Rechner gerade kein internet habe.

Vielen Danke für eure Hilfe.
Gruß Axel

Stefan_K
27-07-2008, 21:25
Hallo Alex,

offenbar benötigst du für diesen Code eine neuere Version von pgf/TikZ, Du hast wohl das Handbuch der neueren Version studiert, verwendest jedoch eine ältere.
Unter Verwendung von pgf 2007/01/01 v1.18 mit texlive 2007-13 auf Ubuntu Linux 8.04 kann ich den Fehler nachvollziehen. Es läuft jedoch fehlerfrei mit pgf 2008/01/15 v2.00 auf dem ansonsten gleichen System.

Stefan

Lex_83
27-07-2008, 21:27
Aha,

weißt du vlt auch wie ich das auf die neue Version umstellen kann? Oder wie ich überhaupt gucken kann, welche ich habe? Schreibe zwar nicht mein erstes Dokument aber mein erstes auf Linux...

Danke
Gruß Axel

Stefan_K
27-07-2008, 21:37
Die Versionsnummer sollte beim Laden von pgf in das logfile geschrieben werden. Allgemein kannst Du \listfiles verwenden, damit die verwendeten Dateien samt ihrer Versionsnummern im logfile aufgeführt werden.

Solche großen Pakete wie pgf/Tikz installiere ich nicht manuell. Ich habe mir den MiKTeX Paketmanager eingerichtet, damit erhalte ich die neue Version mit nur einem Befehl. Hier (http://texblog.net/latex-archive/linux/mpm-miktex-package-manager/) habe ich meine Installation auf Ubuntu Linux 8.04 kurz aber konkret beschrieben, dort sind auch weiterführende Links gelistet.

Viele Grüße,

Stefan

Lex_83
28-07-2008, 09:49
Hi,

du hast Recht. Habe die alte Version. Wie ich das aber auf die neue updaten kann habe ich auf deiner Seite nicht ganz verstanden. Bin noch ziemlich neu in Linux. :(

Gruß Axel

bobmalaria
28-07-2008, 09:57
hi,

du kannst das auch theoretisch manuell updaten, was stefan beschrieben hat ist der miktex paket manager, der es dir auch in zukunft leichter machen wird deine distribution aktuell zu halten.

wenn dir etwas nicht klar ist dann frage doch konkret nach. ich habe auch ein wenig gefummelt bis der mpm lief, aber alles in allem ging es recht schnell. also einfach mal mutig voran, lad dir die dateien runter, studier die readme und versuche es :D

Lex_83
28-07-2008, 10:13
So bin schon dabei mir das mal näher zu bringen...

Mache das nach der Anleitung von der Seite von Stefan und der Readme.

Eine Frage zu diesem hier :


$ cmake -G "Unix Makefiles" -DMIKTEX_INSTALLROOT="/home/stefan/texmf" -DMIKTEX_ROOTS="/home/stefan/texmf"

Was hat es damit auf sich ? In der Readme habe ich nur das ...ISNTALLROOT gefunden aber nicht das ... ROOTS

Lex_83
28-07-2008, 10:45
So noch ne Frage:

Mit folgedner anleitung :

http://moonstone.math.ncku.edu.tw/joomla//index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=1

und der die Stafen genannt hat habe ich nun miktex installiert. kann mir auch schon die Liste anzeigen lassen und so. Habe aber noch zwei fragen.

die erste zum Vertsändniss: Woher weiß man kile jetzt das ist miktex habe oder braucht der das gar nicht zu wissen. Ich habe auch 2 texmf Ordner bei mir auf dem System. Habe das jetzt unter etc gepackt, wie ind er ersten Anleitung.

2. Frage: wie kann ich jetzt mein pgf updaten? Weil habe jetzt meine File nachdem ich Kile neu gestartet habe nochmal kompiliert und in der Lofile steht immernoch die v.1.18
Hatte mit dem install befehl pgf vorher installiert und es wurde in der Liste auch angezeigt.

Gruß Axel

bobmalaria
28-07-2008, 11:43
hi,

zu der einen zeile nach der du gefragt hast. stefan schreibt doch in seiner anleitung, dass sein texmf-baum in seinem home folder ist, daher diese zeile. dann wird das dort installiert. der vorteil ist, dass bei einer neuinstallation der distribution dieser persönliche ordner nicht überschrieben wird und somit alles erhalten bleibt. im zweifel musst du das also nicht machen.

wenn du

mpm--help eingibst, dann sollte es eine liste mit befehlen geben. ich meine

mpm --update-all läd dir alle verfügbaren neuen pakete runter.

noch zu erklärung, du hast nicht miktex, as gibt es nur für windows. du hast den miktex paket manager der dir hilft die pakete zu verwalten und aktuell zu halten.

Lex_83
28-07-2008, 11:49
Hi,

cool habs hinbekommen ! In der logfile steht jetzt auch die aktuelle Version.

aber jetz bin ich mit einem neuen Problem konfrontiert.
Er meldet mir jetzt folgenden Fehler

...894:Undefined Control sequence. \pgfsetsnakesegmenttransformation
das ganze befindet sich in der tikz.code.tex

:confused:

Lex_83
28-07-2008, 12:27
hallo,

habe nach einiger Suche das Problem gelöst !

in texmf/tex/generic/pgf/frontendlayer muss dei Datei tikz.code.tex in tikz.code.tex~ umbenannt werden!

Warum auch immer :confused:. Aber es geht!

Stefan_K
28-07-2008, 15:23
Hallo,

nach /etc/texmf hätte ich nicht installiert, dort werden m.W. TeX-Konfigurationsdaten abgelegt, die Variable TEXMFSYSCONFIG zeigt bei mir darauf (kpsewhich --var-value=TEXMFSYSCONFIG. Vielleicht kein Beinbruch, aber für nächstes Mal... Die Installation in das Homeverzeichnis hat z.B. den Vorteil, dass andere Nutzer nicht betroffen sind. Selbst wenn man den Computer allein verwendet, kann man, z.B. zu Testzwecken, sich anders einloggen und mit den Distributionspaketen arbeiten.
Stephan hat mir übrigens checkinstall (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/) statt make install empfohlen, das will ich gelegentlich testen.

Das Problem und die Lösung in den letzten beiden Beiträgen verwundern mich. Du schriebst nicht, ob Du in /etc/texmf oder in /usr/share/texmf o.a. geändert hast.
Was wird eigentlich angezeigt, wenn folgende Zeile im Terminal ausgibst?

kpsewhich tikz.sty
Ich würde bei Dir /etc/texmf/tex/latex/pgf/frontendlayer/tikz.sty erwarten, es sollte das neu installierte tikz angezeigt werden.

Viele Grüße,

Stefan

Lex_83
28-07-2008, 16:12
Ich habe das ganze nochmal in das usr/share/texmf installiert. Genauso wie vorher in das andere Verzeichnis.

Auf deine Eingabe folgt bei mir:

/usr/share/texmf ... der Rest ist gleich.

Ich denke das liegt daran, dass ich das nochmal in den usr Ordner installiert habe. Aber wie gesagt ich bin totaler Neuling in Linux. Bei mir ist zur Zeit alles noch try and error.

Mehr als das es funktioniert kann ich dir auch nicht sagen. :o Aber es funktioniert. Warum, wieso, weshalb --> keine Ahnung. Genauso wie ich nicht weiß warum es unter /etc/... nicht funktioniert hat.

Naja vielleicht komme ich ja nach meiner Dilpmarbeit dazu mit mal nen gues Linuxbuch durchzulesen. Vielleicht.

Gruß Axel

Stefan_K
28-07-2008, 16:43
Hallo,

/usr/share/texmf sollte funktionieren, allerdings habe ich bewusst nicht dorthin installiert, um nicht die Pakete der Distribution darin zu überschreiben, um später noch darauf zurückgreifen zu können.

Stefan