PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse ohne Serifen



falinedoeslatex
27-07-2008, 12:32
Hallöchen!

Ich hab ein Problem mit meinen Verzeichnissen. Mein gesamter Text ist ohne Serifen geschrieben nun hätte ich auch gern die Verzeichnisse ohne die!

Wer weiß wies geht? Danke für die Hilfe!
lg Steff
Die Verzeichnisüberschrift hab ich nun ohne, aber nicht die Seitenzahlen hinten...

Will aber auch nicht das gesamte Dok ändern, weil dann die Bildunterschrifte ohne Serifen sind, und So heben diese sich schön ab. . .

Stefan_K
27-07-2008, 13:57
Hallo Steff,

verwende \sffamily, direkt vor den Verzeichnissen oder innerhalb an deren Beginn.
Weiteres hängt davon ab, welche Dokumentklasse Du verwendest und welche Pakete zur Verzeichniserstellung (nomencl, glossaries, ...).

Viele Grüße,

Stefan

falinedoeslatex
27-07-2008, 15:36
hallo, danke für deine antwort, aber leider ´funktioniert das nicht oder ich habs falsch verstanden...

ich hab mich jetz eigentlich mit dem gedanken angefreundet, dass die Überschriften mit serifen sind, ist ja auch ok, hebt sichs halt ab...

ich brauch eigentlich nur , dass die zahlen im inhaltsverzeichnis (seitenzahlen) ohne serifen sind, ich füg mal ein bild bei, dann seht ihrs, sieht bissl blöd aus...
danke! steff

ich verwende article

Stefan_K
27-07-2008, 15:57
Dafür könntest Du \addcontentsline modifizieren:

\renewcommand*\addcontentsline[3]{%
\addtocontents{#1}{\protect\contentsline{#2}{#3}{\ textsf{\thepage}}}}


Wenn Du alles serifenlos haben möchtest, was jedoch meiner Meinung nach die Lesbarkeit erschweren kann, könntest Du in der Präambel \familydefault redefinieren:

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}

Viele Grüße,

Stefan

falinedoeslatex
27-07-2008, 16:19
o wow!!!!

das ist echt toll!!! DANKEDANKEDANKE!

ich versuch schon dne ganzen tag das hinzukriegen...dankeschön!
hilfst mir ja schon zum dritten mal...!

ich schreibe lieber ohne serifen, mir persönlich gefällt es besser...und da es 1,5 zeilenabstand ist, denk ich ist das auch mit der lesbarkeit ok, aber bei dem thema scheiden sich ja die geister...

ich danke dir vielmals!!!
jetz kann ich drucken, morgen abgabe!

lg steff