PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit bibtex: Statt [ISO07] wird [Int07] ausgegeben



andreasb
27-07-2008, 12:55
Hallo ihrs,

ich arbeite mit folgender Umgebung:

TeXnicCenter/Miktex und Jabref.

Wenn ich in Jabref oder direkt in meiner .bib Datei den bibtex-Code anschaue steht dort:


@MISC{ISO07,
author = {{International Organization for Standardization}},
title = {{ISO/IEC 25030:2007: Software engineering -- Software product Quality
Requirements and Evaluation (SQuaRE) -- Quality requirements}},
howpublished = {Geneva, Switzerland},
year = {2007},
}


In meinem tex-file zitiere ich dann auch mittels


\cite{ISO07}

Nur in der pdf-Ausgabe steht dann


[Int07]

Ähnliches passiert mir mit anderen Einträgen:


@ARTICLE{Ant07,
author = {Antón, Annie I. and Bertino, Elisa and Ninghui Li and Ting Yu},
[...]
}


wird zwar mit Ant07 zitiert, als ausgabe kommt aber [ABLY07] oder auch ganz komisch:


@ARTICLE{Dro06,
author = {Drotar, Dennis viele andere Autoren},
[...]
}
wird zu [DGH+06] .

Ich habe mir zuerst gedacht, es muss sich um ein encoding Problem handeln. Also habe ich zuerst auf 88159-15 und dann auf UTF8 umgestellt:


% This file was created with JabRef 2.3.1.
% Encoding: UTF8

aber auch das bringt keinen Erfolg.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Danke,
Andreas

andreasb
27-07-2008, 17:11
Okay, ich weiß jetzt woran es liegt.

Gibt es mehrere Autoren wird immer der erste Buchstabe des Nachnamens alle Autoren genommen. Bei den anderen Beispielen ist der Autor zum Beispiel "{International Organization for Standardization}" und da nimmt er natürlich "Int"....

Meine Frage: Kann ich die Zitierweise nicht beibehalten und das Problem irgendwie lösen? Als Unwissender frage ich mich schon, wieso bibtex mir reinpfuscht und die bibkeys einfach so anders darstellt als wie ich sie definierte habe?! :)

Danke,
Andreas

Statist
27-07-2008, 17:22
Als Unwissender frage ich mich schon, wieso bibtex mir reinpfuscht und die bibkeys einfach so anders darstellt als wie ich sie definierte habe?! :)


Hallo,

diese Frage kann ich Dir denke ich beantworten. Der bibkey ist dazu da, herauszufinden, welche Literatur Du aus Deiner Datenbank auch verwendet hast. Er beeinflußt aber, woweit ich weiß nicht, wie die Literatur im Dokument dargestellt wird. Zum letzteren bin ich aber nicht 100% sicher, da ich keinen Eintrag in der Form [ISO07] verwende.

Guido

andreasb
27-07-2008, 17:26
Mensch, das klingt nach einer verdammt guten Erklärung :)

Danke!

Schaun wir mal obs vielleicht trotzdem noch eine Lösung gibt... ich bastle gerade herum an anderen Zitierweisen

andreasb
27-07-2008, 17:28
...sprachs und fand die Lösung:

abstract! um genau zu sein \bibliographystyle{abstract}