PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : class scrbook



ran2
26-07-2008, 10:49
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur meinen text erweitert, der aus mehreren dateien includiert wird und auf einmal geht das rendern nicht mehr und ich frage mich weshalb. ich bekomme eine seltsame fehlermeldung:

class scrbook warning: font selection of elements pagehead and pagefoot changed because they are same on input line 194.

documentclass sieht bei mir so aus:

\documentclass[%
%draft, % Entwurfsstadium
%final, % fertiges Dokument
11pt,
bigheadings, % grofle ‹berschriften
ngerman, % wird an andere Pakete weitergereicht
a4paper,
BCOR5mm, % Zusaetzlicher Rand auf der Innenseite
DIV11, % Seitengroesse (siehe Koma Skript Dokumentation !)
1.1headlines, % Zeilenanzahl der Kopfzeilen
pagesize, % Schreibt die Papiergroesse in die Datei.
twoside, % Seitenraender f¸r zweiseitiges Layout
openright, % Kapitel beginnen immer auf der rechten Seite
titlepage, % Titel als einzelne Seite ('titlepage' Umgebung)
parindent, % Einger¸ckt (Standard)
headsepline, % Linie unter Kolumnentitel
nochapterprefix, % keine Ausgabe von 'Kapitel:'
bibtotoc, % Bibliographie ins TOC
tocindent, % eingereuckte Gliederung
listsindent, % eingereuckte LOT, LOF
pointlessnumbers, % ‹berschriftnummerierung ohne Punkt, siehe DUDEN !
cleardoubleplain,
fleqn, % Formeln werden linksbuendig angezeigt
]{scrbook} % Klassen: scrartcl, scrreprt, scrbook

hat jemand eine idee an was das liegen kann ? die zeile 194 stimmt natürlich nicht da diverse dateien includiert werden. ich sehe auch in den einzelnen kapiteln keine fehler sondern irgendwie am anfang des documents es von beginn nicht richtig zusammengesetzt zu werden scheint.

latex technisch habe ich ja gar nichts geändert... :(

besten dank allen helfern schonmal!

Stefan_K
26-07-2008, 16:24
Hallo,

evtl. wird die Warnung durch einen Aufruf \setkomafont{pagehead}{...} verursacht, such einmal nach dieser Zeile und poste sie, um die Parameter sehen zu können.

Stefan

pospiech
26-07-2008, 17:24
Hallo,

evtl. wird die Warnung durch einen Aufruf \setkomafont{pagehead}{...} verursacht, such einmal nach dieser Zeile und poste sie, um die Parameter sehen zu können.

Da es sich offentsichtlich um meien Vorlage handet wäre die Zeile die du meinst wohl diese hier:


\setkomafont{pagehead}{\small\sffamily} % Kopfzeile
%\setkomafont{pagefoot}{\small\sffamily} % Kopfzeile

bei mir allerdings Zeiel 1249 in der aktuellen Version (alte sind heute fehlerhaft)

Matthias

ran2
26-07-2008, 18:27
jau die vorlage ist von dir. ich nutze die gelegenheit gleich mal danke zu sagen. danke!

das logfile gibt den fehler immer noch aus allerdings lag der fehler, der das pdf gestoppt hat darin, dass ich irgendwo \Section gross geschrieben hatte.

obwohl es jetzt wieder rennt interessiert natürlich was da los ist.
@matthias: dein vorlage habe ich vor 2 oder 3 tagen zum ersten mal probiert, eine alte version hab ich also wahrscheinlich nicht. die zeilennummer ist vermutlich anders, weil ich das mit inhalten von mir getestet habe.