PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXlipse - Literaturliste erzeugen



megachucky
25-07-2008, 17:56
Hallo.

Bin LATEX - Newbie, die Diplomarbeit ist gerade im Anfangsstadium. Ich verwende TeXlipse, es funktioniert soweit alles einwandfrei.

Nur die Literaturliste schaffe ich nicht zu erzeugen. Geht das nur mit diesem Plugin evtl. gar nicht? Fehlermeldung bekomm ich nämlich auch keine.

Meine Vorlage sieht wie folgt aus:


% Einstellungen für Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{geralpha}
\selectlanguage{german}
%
% hier den bib-file einbinden
\bibliography{literaturverzeichnis.bib}

Und die .bib Datei so:


@MISC{1,
title = {test},
year = {1981},
author = {test},
owner = {test},
timestamp = {2008.07.25}
}

@MISC{2,
author = {Hussein Badakhchani},
title = {Introduction to RosettaNet},
month = {June},
year = {2004},
annote = {Tested: 2007.12.20},
url = {http://dev2dev.bea.com/pub/a/2004/12/RosettaNet.html}
}

Das müsste doch passen, oder?

Vielen Dank für Hilfe.

wodka_lemon
25-07-2008, 20:04
Dateiname vom Lit.verzeichnis ohne ".bib"

megachucky
26-07-2008, 09:41
Hab ich auch schon probiert, bringt leider nichts !? :-(

rais
26-07-2008, 11:21
Moin moin,


Ich verwende TeXlipse, es funktioniert soweit alles einwandfrei.

Nur die Literaturliste schaffe ich nicht zu erzeugen.

was passiert stattdessen? Bekommst Du nur ein leeres Literaturverzeichnis oder gar kein Verzeichnis? Was steht in Deiner .bbl, falls nicht erzeugt: in Deiner .blg, falls auch nicht erzeugt: in Deiner .log?
Rufst Du BibTeX überhaupt auf? Ich kenne TeXlipse nicht, vermute aber, daß Du es dort irgendwo einstellen kannst...


Meine Vorlage sieht wie folgt aus:


% Einstellungen für Literaturverzeichnis
\bibliographystyle{geralpha}
\selectlanguage{german}
%
% hier den bib-file einbinden
\bibliography{literaturverzeichnis.bib}

Wenn das wirklich alles ist, dann kann das gar nicht funktionieren, allerdings solltest Du damit auch entsprechende Fehlermeldungen erhalten ... poste bitte ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).
BTW: wozu hier `\selectlanguage' -- und das auch noch mit `german'?

MfG

megachucky
26-07-2008, 13:21
Hallo nochmal,


Wenn das wirklich alles ist, dann kann das gar nicht funktionieren, allerdings solltest Du damit auch entsprechende Fehlermeldungen erhalten ...

Ok, da hattest du recht. So war es in meiner Vorlage drin. Hab nun aus einem anderen Latex Projekt vom Lehrstuhl folgendes übernommen, nun geht es auch:


%
% Einstellungen für Literaturverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{\bibname}
\bibliographystyle{IEEEtran}
%
% hier den bib-file einbinden
\bibliography{literaturverzeichnis}

Auf diese Weise lerne ich Latex natürlich nicht wirklich, aber ich wollte nun erstmal zumindest die Grundlagen haben (Titelseite, Abkürzungen, Formatierung, Literaturverzeichnis), bevor ich mich beim Schreiben dann weiter einarbeite.

Eine Frage habe ich noch zum Literaturverzeichnis:

Ich schreibe es ja so:


@MISC{1,
title = {test},
year = {1981},
author = {test},
owner = {test},
timestamp = {2008.07.25}
}

@MISC{2,
author = {Hussein Badakhchani},
title = {Introduction to RosettaNet},
month = {June},
year = {2004},
annote = {Tested: 2007.12.20},
url = {http://dev2dev.bea.com/pub/a/2004/12/RosettaNet.html}
}

Die ID ist das, was im Text auch angezeigt wird, also z.B. bei \cite{1} steht im Text dann [1]. Die Reihenfolge soll ja sicherlicher immer 1,2,3 usw. sein, nicht 1, 3, 2. Angenommen ich habe nun einen langen Text mit 50 Quellen, und füge dann an der Stelle 10 noch was ein. Muss ich dann manuell jede nachfolgende ID erhöhen, oder wie macht man das.
Ich wollte eigentlich JabRef verwenden, aber hier finde ich keine Option, damit das automatisch geht ?!

Nochmal Danke für Hilfe...

rais
26-07-2008, 13:34
Moin moin,


Eine Frage habe ich noch zum Literaturverzeichnis:

Ich schreibe es ja so:


@MISC{1,
title = {test},
year = {1981},
author = {test},
owner = {test},
timestamp = {2008.07.25}
}

@MISC{2,
author = {Hussein Badakhchani},
title = {Introduction to RosettaNet},
month = {June},
year = {2004},
annote = {Tested: 2007.12.20},
url = {http://dev2dev.bea.com/pub/a/2004/12/RosettaNet.html}
}

Die ID ist das, was im Text auch angezeigt wird, also z.B. bei \cite{1} steht im Text dann [1]. Die Reihenfolge soll ja sicherlicher immer 1,2,3 usw. sein, nicht 1, 3, 2. Angenommen ich habe nun einen langen Text mit 50 Quellen, und füge dann an der Stelle 10 noch was ein. Muss ich dann manuell jede nachfolgende ID erhöhen, oder wie macht man das.

das ``macht man'' symbolisch, z. B. statt 2:


@misc{rosetta,
...
}
in der .bib und dann einfach


\cite{rosetta}
in Deinem Text -- dann brauchst Du Dir um die Reihenfolge keine Gedanken zu machen ... ganz nebenbei kannst Du Dir vermutlich solche Namen leichter merken, als irgendeine Nummer.;)

MfG

megachucky
26-07-2008, 13:35
in Deinem Text -- dann brauchst Du Dir um die Reihenfolge keine Gedanken zu machen ... ganz nebenbei kannst Du Dir vermutlich solche Namen leichter merken, als irgendeine Nummer.

Ok, vielen Dank. Darauf muss man erstmal kommen :-) Bei ID denk ich immer an ne Zahl :-(